iPad (Air/Mini): Neue Apple-Tablets starten angeblich in Kürze

Vorstellung am Dienstag?

Zwei Berichten zufolge plant Apple die Vorstellung neuer iPad-Modelle. Das neue iPad, iPad Air und iPad Mini sollen angeblich noch im Oktober erscheinen. Offenbar erhalten die Tablets nur leichte Hardware-Upgrades.

Die Webseiten 9to5Mac und Supercharged berichten aktuell, dass noch diese Woche drei neue iPads enthüllt werden sollen. Sie berufen sich dabei auf Quellen, die angeblich mit Apples Medien-Plänen vertraut sind. Eine Vorstellung am Dienstag, dem 17. Oktober, halten beide Webseiten für wahrscheinlich.

Schnellere Chips für die iPads

Laut den Quellen präsentiert Apple ein aktualisiertes iPad, iPad Air und iPad Mini. Beim Design wird sich aber voraussichtlich nichts ändern. Die Neuerungen beschränken sich wohl auf schnellere Prozessoren. Im Falle des iPad Mini wird angeblich das A15-SoC durch das A16-SoC ersetzt, das iPad Air soll wiederum das M2-SoC erhalten. Bereits in den Pro-Modellen verbaut Apple den M2-Chip. Die Änderungen beim normalen iPad sind hingegen ungewiss. Eventuell setzt der Hersteller künftig den A16-Chip anstelle des A14-Chips ein.

Ein Apple-Event dürfte es für die neuen iPads nicht geben. Stattdessen sollen sie einfach auf der Apple-Webseite erscheinen. Im wöchentlichen Apple-Newsletter des bekannten Bloomberg-Redakteurs Mark Gurman wird den Berichten widersprochen.

Bloomberg-Redakteur rechnet nicht mit einem Oktober-Release

Obwohl Gurman noch im Juli über einen 2023-Release der neuen iPads berichtet hatte, erfolge den jüngsten Anzeichen zufolge diesen Monat keine iPad-Ankündigung mehr. Die neuen iPad-Modelle mit schnelleren Chips befinden sich laut Gurman zwar in Entwicklung, jedoch geht er nicht von bevorstehenden Modell-Upgrades aus. Neue iPad-Pro-Modelle mit verändertem Design und OLED-Displays sollen übrigens 2024 erscheinen. Auch mit neuen High-End-MacBooks und MacBook-Air-Modellen mit M3-SoC sei dieses Jahr nicht mehr zu rechnen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^