Kein Wi-Fi 7 für Windows 10: Support nur ab Windows 11

Keine Microsoft-zertifizierten Windows 10-Treiber für Wi-Fi 7

Laut einem geleakten Intel-Dokument soll Wi-Fi 7 nur von Windows 11, ChromeOS und Linux unterstützt werden. Geräte, die noch unter Windows 10 laufen, können den neuen WLAN-Standard demnach nicht nutzen.

Der neue WLAN-Standard IEEE 802.11be, auch Wi-Fi 7 genannt, soll im Verlauf der ersten Jahreshälfte 2024 finalisiert werden und dürfte ab dann in ersten PCs und Notebooks für deutlich schnellere kabellose Datentransferraten sorgen. Erste Wi-Fi-7-Produkte wurden bereits vorgestellt, zuletzt etwa zur Gamescom 2023 der Gaming-Router ROG Rapture GT-BE98 Pro von Asus.

Schnelleres WLAN nur ab Windows 11

Beim Umstieg auf den neuen Standard könnten allerdings insbesondere Nutzer älterer Systeme leer ausgehen, wie nun ein internes Intel-Dokument andeuten. Dieses wurde durch den Leaker chi11eddog (@g01d3nm4ng0 auf Twitter bzw. X) veröffentlicht. Dort werden unter den unterstützten Betriebssystemen lediglich Windows 11, Linux und ChromeOS gelistet, Windows 10 wird nicht unterstützt, da es keinen von Microsoft zertifizierten Windows 10-Treiber gibt, so chi11eddog.

Ärgerlich wäre diese Neuigkeit vor allem für Nutzer, die aufgrund von Hardware-Einschränkungen noch nicht auf Windows 11 wechseln konnten. Dennoch kommt sie nicht sonderlich überraschend, denn Windows 10 wird nur noch bis Ende 2025 unterstützt. Das hatte Microsoft im April bekannt gegeben. Nach Ende des offiziellen Supports werden keine neuen Sicherheitsupdates für das inzwischen acht Jahre alte Betriebssystem mehr veröffentlicht.

Neben Intel werden auch Qualcomm und MediaTek kein Wi-Fi 7 für Windows 10 unterstützen, heißt es weiterhin im Tweet.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^