Lenovo Legion Slim 5: Preis & Verfügbarkeit des 14”-Notebooks

Kompakt und mit moderner Hardware

Lenovo hat die Verfügbarkeit und den Preis für das kleinere Legion Slim 5 bekannt gegeben. Mit einem neuen 14-Zoll-Formfaktor, OLED-Panel und weiteren Features wird es ab Mitte September erhältlich sein.

Nach der Vorstellung des Lenovo Legion Slim 5 (14″, 8) im März hat Lenovo nun offiziell den Preis und den Liefertermin für das Gerät verkündet. Laut der Pressemitteilung wird es „ab Ende August ausgeliefert und ab Mitte September in Deutschland verfügbar sein“. Wie die Auslieferung erfolgen soll, noch bevor man das Notebook kaufen kann, ist uns jedoch schleierhaft. Die unverbindliche Preisempfehlung des kompakten Modells beträgt 1.699 Euro. Bereits im Juni ist die größere 16-Zoll-Variante für 1.499 Euro erschienen.

Scharfes OLED-Display mit 120 Hertz

Das Highlight ist der OLED-Bildschirm im Format 16:10, der in WQXGA+ (2880 × 1800) auflöst. Zudem unterstützt es zu 100 Prozent den DCI-P3-Farbraum und hat eine variable Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hertz.

Bild: Lenovo

Das Lenovo Legion Slim 5 (14″, 8) ist das erste 14-Zoll-Gaming-Notebook im Legion-Ökosystem. Ausgestattet mit Prozessoren bis zu AMD Ryzen 9 7940HS und einer Nvidia RTX 4060 Mobil-GPU verspricht es ordentlich Leistung in der Kompaktklasse. Dazu gibt es bis zu 64 Gigabyte LPDDR5X-6400-Arbeitsspeicher und wahlweise eine PCIe-4.0-SSD mit 512 Gigabyte oder 1 Terabyte.

Schnell aufgeladen und mit KI-Chip

Der Akku fällt mit 73,6 Wattstunden recht groß für ein 14-Zoll-Notebook aus. Er lässt sich mit dem 170-Watt-Netzteil von 0 auf 70 Prozent in 30 Minuten laden und unterstützt bis zu 140 Watt via USB-C. Die Lenovo AI Engine+ nutzt den integrierten Lenovo LA1 KI-Chip, um Leistung und Akkulaufzeit zu maximieren. Dabei lernt der KI-Chip aus den Benutzergewohnheiten, was eine intelligente Anpassung ermöglicht, heißt es. Die Tastatur wurde für den kleineren Formfaktor neu gestaltet, soll aber weiterhin einen hohen Schreibkomfort bieten.

Jedes Lenovo Legion Slim 5 (14″, 8) Notebook wird mit Windows 11 und drei Monaten kostenlosem Xbox Game Pass Ultimate geliefert. Das Gerät wiegt 1,9 Kilogramm und misst rund 249 × 327,5 × 18–21 Millimeter.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^