Lenovo Tech World: Motorola „flext“ mit biegbarem Smartphone

Bendable lässt sich als Smartwatch nutzen!

Gestern fand in Austin, Texas die Lenovo Tech World 2023 statt. Im Rahmen des Events hat sich der Hersteller hauptsächlich mit KI-Themen beschäftigt, wobei die Vision von der „KI für alle“ besonders im Fokus stand. Neue kaufbare Hardware gab es zwar nicht zu sehen, Lenovo hat die Präsentation aber mit einer kleinen Überraschung abgerundet. Kurz vor Schluss gab es ein neues Konzept-Smartphone von Motorola zu sehen, das sich biegen lässt.

Im Kern handelt es sich bei dem Konzept-Gerät um ein 6,9 Zoll großes Smartphone, dessen Display mit einer FullHD-Auflösung auflöst. Allerdings ist das Smartphone deutlich flexibler als ein herkömmliches Handy oder Foldable. Auf Wunsch lässt sich das Konzept-Phone etwa in der Mitte biegen, um es am Handgelenk zu tragen. Somit wird aus dem Smartphone ganz schnell die wohl größte Smartwatch aller Zeiten.

Lenovo Tech World 2023 Motorola Bendable Konzept Smartphone am Handgelenk

Nichts für schmale Handgelenke

Allerdings dürfte das Ganze nichts für schmale Handgelenke sein, denn die Konstruktion wirkt relativ sperrig. Die Rückseite scheint aus einem orangen Stoff zu bestehen, das nicht nur flexibler ist, sondern auch ein angenehmeres Tragegefühl ermöglichen könnte.

Daneben ist es möglich, das Smartphone in der Mitte zu falten und es in Zeltform aufzustellen. Alternativ kann das Bendable auch in einer Hochkantposition aufgestellt werden, bei der das Display nur noch 4,6 Zoll misst. Sobald dieser Modus vom Smartphone erkannt wurde, wird eine kompaktere Android-Oberfläche ausgegeben. 

Bilder: Lenovo

Nicht das erste Konzept-Phone von Motorola

Das Bendable wirkt zwar auf den ersten Blick äußerst interessant, es gibt jedoch einige ungeklärte Fragen. Was passiert etwa, wenn man den Arm zu schnell bewegt? Wie robust ist der Biegemechanismus samt Display? Entsprechend ist es unklar, ob ein solches Gerät tatsächlich auf den Markt kommen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich lediglich um ein Konzept und um kein richtiges Produkt. Vor etwa sieben Jahren hat Lenovo schonmal im Rahmen der Tech World ein ähnliches Gerät gezeigt. Im letzten Jahr wurde zudem ein Rollable präsentiert, das in eine ähnliche Kerbe schlägt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^