Mercedes-Benz: E-Klasse demnächst mit Qualcomm Snapdragon

Auch Jaguar wird ab 2025 beliefert

Qualcomm hat im Rahmen der IAA 2023 bekannt gegeben, dass man zukünftig Mercedes-Benz und Jaguar mit Snapdragon-Chips beliefern wird. Zumindest bei Mercedes soll das neue Infotainmentsystem MBUX 3 der E-Klasse mit entsprechenden SoC ausgestattet sein.

Aktuell findet in München die IAA Mobility statt, deren Fokus in diesem Jahr besonders auf der Elektromobilität liegt. Dabei zeigen unter anderem deutsche Hersteller, wie die Zukunft im Automobilbereich aussehen könnte. Daneben wurde seitens Qualcomm bestätigt, dass man Mercedes-Benz und Jaguar mit der Snapdragon Cockpit Platform beliefern wird. Die neue Plattform ähnelt technisch den Snapdragon-Prozessoren aus dem Smartphone-Bereich und nutzt ähnliche ARM-Kerne. Dazu gibt es eine Adreno-GPU sowie verschiedene Co-Prozessoren, die benötigt werden, um eine Sprachbedienung im Auto zu ermöglichen.

Mercedes-Benz wird die Plattform für das neue Infotainmentsystem MBUX 3 nutzen, das in der kommenden E-Klasse zum Einsatz kommen wird. Es soll jedoch erst 2024 im US-Modell der E-Klasse genutzt werden. Eine Besonderheit des Systems ist die Fähigkeit, Android-Apps darauf ausführen zu können. Darüber hinaus bietet das Ganze eine WiFi 6, Bluetooth 5.2 und 5G-Konnektivität. Über die Mobilfunkanbindung können schließlich OTA-Updates geladen werden.

Der Jaguar Land Rover soll ab 2025 ebenfalls auf eine Snapdragon-Plattform setzen. Allerdings arbeiten die beiden Hersteller bereits seit 2018 zusammen. So nutzt Jaguar seit dem den Snapdragon 820Am für das Cockpit der Autos. Die Snapdragon Cockpit Platform soll zukünftige Auto-Modelle um eine 5G-Konnektivität, V2V (Vehicle-to-Vehicle) und V2I (Vehicle to Infrastructure) erweitern. Dadurch sollen die Fahrzeuge miteinander kommunizieren können, um etwa die Fahrsicherheit zu erhöhen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^