Mini-Roboter mit Android: JoyfulRobotics Desktop Robot vorgestellt

Fröhliche Gesellschaft für euren Schreibtisch!

Mit dem liebevoll genannten Desktop Robot bringt JoyfulRobotics einen putzigen Mini-Roboter für euren Schreibtisch auf den Markt. Mit seinem runden Display kann er nicht nur fröhliche Gesichter, sondern durch das Android-System bald auch Apps anzeigen.

Mit einer kompakten Höhe von nur 16,5 cm ist der Desktop-Roboter ein kleines Kraftpaket. Sein Design zeichnet sich durch ein rundes 2,1-Zoll-Display, ohrförmige Vorsprünge und zwei Füße für die Bewegung aus, die separat gesteuert werden können. Das humanoide Gesicht und die Ohren verleihen ihm einen individuellen Charakter. Ein wenig erinnert uns der Roboter an den Sprachassistenten Nomi von Nio.

Bild: JoyfulRobotics (via Gizmochina)

Der Roboter kann eine Vielzahl von Emojis darstellen und so seine „Stimmung“ ausdrücken. Und wem das nicht reicht, der kann seine eigenen Emoticons installieren und das Gesicht anpassen. Die Interaktion erfolgt über das intuitive „GeeUI“ mit verschiedenen Interaktionsmodi, darunter der elektronische Haustiermodus, der Funktionsmodus und der Hybridmodus.

Vielseitige Möglichkeiten durch das Android-System

Durch OTA-Updates soll dann zukünftig auch der volle Zugriff auf das native Android-System freigeschaltet werden, sodass ihr selbst Android-Apps installieren könnt. Das Unternehmen bietet zudem eine Entwickler-ROM über OTA-Updates an, um vollständige Anpassungen mit Root-Zugriff zu ermöglichen.

Auf dem Bildschirm können neben Emoticons auch Uhrzeit, Erinnerungen, Nachrichten, Countdowns, Aktienkurse und Anrufe angezeigt werden. Darüber hinaus verfügt der Roboter über chinesische Voice-Chat-Funktionen, Unterstützung für Touch-Funktionen und mobile Eingaben. Ein geheimer interaktiver Modus verspricht weitere spannende Funktionen, genaue Details dazu gibt es allerdings nicht. Aufgeladen wird der Desktop-Roboter kabellos über ein mitgeliefertes Ladepad oder über ein USB-C-Kabel.

Bisher ist der JoyfulRobotics Desktop Robot nur in China zum Preis von CNY 1.799 erhältlich, was umgerechnet ca. 230 Euro entspricht. Ob das Produkt auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist ungewiss. Würdet ihr euch den kleinen Roboter auf den Schreibtisch stellen? ?

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^