Niu KQi Air & Air X: Leichte E-Scooter jetzt vorbestellbar

Frühbucheraktion nur noch heute

Niu hat auf der IFA 2023 zwei verhältnismäßig leichte E-Scooter vorgestellt: den Niu KQi Air mit Karbonfaseranteil und den KQi Air X mit Karbonfaserrahmen. Jetzt sind die neuen Scooter-Modelle vorbestellbar. Nur heute gibt es dafür eine Frühbucheraktion mit Rabatt.

Der Niu KQi Air X war eine Besonderheit der IFA 2023, da der Scooter-Rahmen vollständig aus Karbonfaser besteht, was das Gewicht auf 11,7 Kilogramm senkt. Mit 11,9 Kilogramm wiegt der günstigere KQi Air nur geringfügig mehr – er hat neben Karbonfaser auch einen Magnesium-Anteil im Rahmen. Die sonstige Ausstattung der Modelle ist identisch.

949 Euro: Rabatt für Frühbucher

Heute, am 20. September, ist der KQi Air zum Frühbucherpreis von 949 Euro vorbestellbar. Dies gilt für die ersten 300 Stück. Danach steigt der Preis auf 999 Euro. Alternativ zum Vollpreis lässt sich auch eine Anzahlung in Höhe von 99 Euro tätigen. Der Restbetrag wird dann fällig, wenn der E-Scooter das Verteilerzentrum erreicht, was voraussichtlich im Dezember 2023 geschieht. Die unverbindliche Preisempfehlung für den KQi Air gibt Niu mit 1.399 Euro an.

Preiserhöhung am 21. September geplant

Ebenfalls der KQi Air X dürfte im Dezember erscheinen. Sein Einführungspreis beträgt 1.399 Euro, die UVP liegt bei 1.799 Euro. Eine Anzahlungsoption besteht für das X-Modell jedoch nicht. Die Preiserhöhung auf die unverbindlichen Preisempfehlungen erfolgt laut Hersteller am 21. September.

Beide E-Scooter bieten bis zu 50 Kilometer Reichweite und einen 350-Watt-Motor mit 700 Watt Peak-Leistung. Dadurch sollen sie Steigungen bis 20 Prozent problemlos bewältigen. Schlauchlose 9,5-Zoll-Reifen, breite Lenker (54 cm) und ein breites Trittbrett (19 cm) sorgen für einen höheren Fahrkomfort. Vorn gibt es eine Scheibenbremse, hinten eine Rekuperationsbremse. Zur weiteren Ausstattung zählen Blinker, Front- und Rücklicht, eine elektrische Hupe und eine App zum Entsperren via NFC und Bluetooth.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^