Playstation 5 „Tiny“: Modder baut Spielekonsole in extrakleines Gehäuse

Da kann die Slim einpacken!

Erst vor kurzem hat Sony mit der Playstation 5 Slim eine kompaktere Version der aktuellen Konsolen-Generation präsentiert. Mit der Playstation 5 „Tiny“ hat ein Modder die Schrumpfkur auf die Spitze getrieben, indem er die PS5 auf beeindruckende Weise in ein noch kleineres Format transformierte.

Während die offizielle Playstation 5 Slim bereits eine Volumenreduktion von 30 Prozent erreicht, geht der YouTube-Kanal „Not From Concentrate“ (NFC) mit der „Playstation 5 Tiny“ noch einen Schritt weiter. Die genauen Abmessungen der PS5 Tiny wurden zwar nicht genannt, doch das Endergebnis überzeugt durch seine Winzigkeit. Für dieses Projekt wurde die Playstation 5 in der Revision CFI-1200 als Basis genommen, die schon von Haus aus mit einer 6-nm-Custom-APU, einem kompakteren Mainboard und einer verkleinerten Kühlung daherkommt.

Playstation 5 Slim

Sony Playstation 5 Slim für 545 Euro

Die Sony Playstation 5 Slim ist eine kompaktere Version der originalen PS5, mit bis zu 30 Prozent weniger Gehäusevolumen, aber selber Leistungsfähigkeit.

Technische Anpassungen für kompakteres Format

Die Kühlung der Tiny-Version basiert auf einem Alpenföhn Black Ridge, der mit der einem Noctua NF-A12x15 PWM Lüfter kombiniert wird. Dazu wurde eine kleinere SSD im M.2 2242 Format genutzt. Auch das Netzteil von HD Plex trägt zusätzlich zum kleineren Format bei. Um die minimale Größe zu erreichen, wurde das UHD-Blu-Ray-Laufwerk der PS5 in ein separates, externes Gehäuse ausgelagert.

Die „Playstation 5 Tiny“ beeindruckt besonders im direkten Vergleich mit der Original-Playstation 5. Im zwölfminütigen YouTube-Video werden alle Details des Projekts, von der Entstehung bis zum Vergleich der Leistungswerte, erläutert. Vor allem die Temperaturen des SoC sind im Vergleich zur originalen Playstation 5 interessant.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^