Wie zu jedem neuen Android-Update, gibt es vor der finalen Veröffentlichung ein Betaprogramm, für das sich ausgewählte Nutzer der letzten und vorletzten Smartphone-Generation registrieren können. Auch in diesem Jahr bietet Samsung Kunden ein solches Betaprogramm für Android 14 und One UI 6 wieder an.
Wer ein Samsung Galaxy S23, Galaxy S23 Plus oder Galaxy S23 Ultra (Test) besitzt, hat nun die Möglichkeit, sich für das Betaprogramm hier zu registrieren. Zu den genauen Änderungen hat Samsung bislang noch keine ausführliche Auskunft gegeben. Das Unternehmen sagt jedoch, dass One UI 6 einem schlichten und modernem Design folgt.
So wurde zum Beispiel das Quick-Panel-Menü überarbeitet, um Nutzern einen schnelleren und bequemeren Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Funktionen zu ermöglichen. Zusätzlich ermöglicht One UI 6 erweiterte Individualisierungsmöglichkeiten, einschließlich spezifischer Hintergrundbilder, je nach Situation, sowie ein neues Kamera-Widget zum Vorabfestlegen des Speicherorts für Fotos. Über die ausführlichen Änderungen in der Software werden wir euch hier noch informieren, sobald wir das Update installiert haben.
One UI 6: Das sind die wichtigsten Neuerungen
- Quick Panel: Schaltflächenlayout mit Zugriff auf die häufigsten Funktionen erstrahlt in neuem Look
- Displayhelligkeit: Lässt sich nun auch in der kompakten Ansicht des Schnellbedienfelds einstellen
- Sperrbildschirm: Uhr lässt sich nun frei positionieren (im oberen Bereich)
- Startbildschirm: Vereinfachte Symbolbeschriftungen für ein sauberes, einfacheres Aussehen
- Design: Neue Standardschriftart und komplett überarbeitete Emojis
- Wetter: Neues Widget-Design, mehr Informationen zu Wetterlagen, interaktive Karte, bessere Illustrationen
- Kamera: Widgets für bestimmte Modi erstellbar, Schnellschaltfläche für die Sensorauflösung, verbesserte Videooptionen, Wasserwaage bei aktivierter Rasterlinie, Fotoqualität nun in drei Stufen einstellbar (Maximal für beste Bildqualität mit der meisten Nachbearbeiten, Minimal für schnellste Auslösung und Verarbeitung)
- Galerie: Schnellbearbeitung in der Detailansicht (z.B. Portraiteffekte anwenden, AI-Radierer aktivieren)
- Bixby Text Call: Begrüßung nun anpassbar, neue Funktion zum Wechseln zu Bixby während eines Anrufs
- Akku: Neue Darstellung mit mehr Details und Einblicken
- Eingabehilfe: Neue Vergrößerungsoptionen, Anpassen der Cursor-Stärke
Zu diesem Zeitpunkt ist das One UI 6 Betaprogramm ausschließlich für Nutzer der Galaxy S23 Reihe in den USA, Korea und Deutschland verfügbar. Weitere Smartphone-Modelle und Länder sollten in den kommenden Wochen folgen.
QuellenAus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar