PC-Markt schrumpft langsamer: Ein Zeichen der Erholung?

Auslieferungen steigen langsam wieder

Ende 2022 ist der weltweite PC-Markt stark eingebrochen, im dritten Quartal 2023 sind die Absätze aber nur um sieben Prozent geringer als im Vorjahr. Dies ist der kleinste jährliche Auslieferungs-Rückgang seit über einem Jahr und wird als Erholungszeichen interpretiert.

Das Marktforschungsunternehmen Canalys hat neue Daten zum globalen PC-Markt veröffentlicht, welche die Auslieferungen von Desktops und Notebooks im dritten Quartal 2023 mit den entsprechenden Quartalszahlen der Vorjahre vergleichen. Mit 65,6 Millionen Einheiten waren die PC-Auslieferungen im dritten Quartal zwar rund sieben Prozent geringer als im dritten Quartal 2022, doch gegenüber dem zweiten Quartal 2022 sind sie um acht Prozent gestiegen. Konkret sind Notebook-Lieferungen um sechs Prozent auf 52,1 Millionen Einheiten gesunken, von Desktop-PCs wurden acht Prozent weniger bzw. 13,5 Millionen Einheiten ausgeliefert.

Diagramm zum PC-Markt im Q3 2023 im Vergleich zu den Vorjahren.
Bild: Canalys

Seit dem starken Markteinbruch zum Jahreswechsel ist also ein langsamer Aufschwung erkennbar. Canalys zufolge liegt dies an besseren Lagerbeständen und einer steigenden Nachfrage. Das Marktforschungsunternehmen rechnet mit einer Wachstumsrückkehr zur Weihnachtszeit.

Nach einem schwierigen Start in das Jahr brachte das dritte Quartal 2023 mehr positive Anzeichen für den weltweiten PC-Markt. Inmitten einiger Verbesserungen des makroökonomischen Umfelds äußern die wichtigsten Akteure der Branche nun vorsichtigen Optimismus, da ihre Bemühungen zur Korrektur der Lagerbestände weitgehend erfolgreich waren.

Ishan Dutt, Principal Analyst bei Canalys

Lenovo führt den PC-Markt, Apple-Absätze stark eingebrochen

Im dritten Quartal 2023 lag Lenovo mit einem Marktanteil von 23,8 Prozent an der Spitze – die PC-Auslieferungen von Lenovo sind im Vergleich zum Vorjahresquartal um vier Prozent gesunken. HP konnte seinen PC-Absatz hingegen um 6,5 Prozent steigern und ist mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent auf Platz Zwei. Darauf folgt Dell mit 17 Prozent Marktanteil, aber einem Absatzeinbruch von 14,3 Prozent.

Tabelle mit Absätzen verschiedener PC-Hersteller im Q3 2023.
Bild: Canalys

Apple machte im dritten Quartal 12,9 Prozent des PC-Markts aus, die Mac-Auslieferungen sind allerdings um 29,1 Prozent gesunken. Auf Platz Fünf befindet sich Asus mit 7,8 Prozent Marktanteil und 10,7 weniger Auslieferungen als im Vorjahresquartal. Die restlichen PC-Hersteller machen 20,5 Prozent des Marktes aus und deren Auslieferungen lagen um 0,5 Prozent höher. Die konkreten Absatzzahlen könnt ihr der Canalys-Tabelle entnehmen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^