Samsung: 98-Zoll-QLEDs & Micro-LED-TVs kommen nach Deutschland

Fernseher-Ankündigung zur IFA 2023

Samsung bringt riesige Fernseher mit Micro-LED-Bildschirmen noch dieses Jahr nach Deutschland. Zudem wurde das QLED-Lineup um zwei 98-Zoll-Modelle erweitert. Näheres zu den TV-Neuheiten gibt es hier.

Aktuell stellt Samsung im CityCube auf der IFA in Berlin seine Fernseher und Haushaltsprodukte aus. Ebenfalls sind dort Supersize-TVs mit QLED- und Micro-LED-Panels zu begutachten. Im Rahmen der Messe hat der Hersteller angekündigt, dass bis Jahresende die Micro-LED-Fernseher mit 76 Zoll (1,93 m) und 114 Zoll (2,89 m) in Deutschland erscheinen werden. Die selbstleuchtenden Micro-LEDs kommen ohne Hintergrundbeleuchtung und Farbfilter aus, was die Farben und Kontraste verbessert und weiterhin hohe Helligkeiten erlaubt. Außerdem sind die Micro-LED-Modelle von Samsung nahezu rahmenlos. Die Preise wurden bisher nicht genannt, aber die Fernseher dürften besonders kostspielig sein.

Riesiger 8K-Fernseher mit Mini-LEDs startet bald ebenfalls

Des Weiteren bringt Samsung in Kürze den QNC990 mit 98 Zoll nach Deutschland. Er reiht sich über der kürzlich eingeführten 4K-Variante 98Q80C ein und bietet ebenfalls ein “Neo-QLED”-Panel. Es ist also ein LCD-Fernseher mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und Quantum Dots. Features wie Auto-HDR-Remastering, Dolby Atmos und die praktische One-Connect-Box zählt der Hersteller für dieses 98-Zoll-Modell auf. Die Premium-Fernseher im Samsung-Portfolio lassen sich übrigens an der 9 in der Modellnummer erkennen, unabhängig von der Bildschirmtechnologie. Der Preis des riesigen 8K-Modells ist derzeit nicht bekannt, doch die gleich große 4K-Variante kostet beim Hersteller 7.929 Euro.

Samsung GQ98QN990 Neo QLED TV (Bild: Samsung)

Der Wunsch der Verbraucher*innen nach großen Screens ist unverändert hoch. Die wandfüllenden Bildschirme ermöglichen, dass wir tief ins Geschehen einsteigen und spannende Actionszenen und Gaming-Duelle intensiv miterleben können.

Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH

Überdies kündigte Samsung eine neue Energiesparfunktion für die 2023er-TVs an: den AI Energy Mode. Der Energieverbrauch soll mittels automatischer Bildanpassung an die Raumsituation und Geschwindigkeit von Bildszenen gesenkt werden, etwa durch eine reduzierte Helligkeit, wenn man den Raum zum Holen von Snacks verlässt.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^