Samsung hat seine Produktlinie um eine neue tragbare SSD erweitert: die Samsung Portable SSD T9. Nach einigen Jahren der Abwesenheit im Segment der gut geschützten, tragbaren SSDs ist nun die fünfte Generation der Portable-Serie erschienen.
Das Design der T9 hebt sich von den Vorgängern, den Modellen Portable SSD T5 und Portable SSD T7 (Test), ab. Besonders ins Auge fällt das Gehäusedesign mit einer Bumper-Hülle, die in Carbon-Optik daherkommt. Das eigentliche Gehäuse dürfte erneut aus Aluminium bestehen. Es misst 88 × 14 × 60 Millimeter und wiegt 122 Gramm.
Lese- und Schreibrate von bis zu 2 GB/s
Ein Highlight der neuen SSD T9 ist die höhere Transferleistung. Mit einer maximalen Übertragungsrate von bis zu 2.000 Megabyte pro Sekunde ist sie fast doppelt so schnell im Vergleich zur Portable T7 (Test) (max. 1.050 MB/s). Samsung hat zudem bestätigt, dass die T9 mit Windows-PCs, Macs und Android-Geräten kompatibel ist. Das Anschließen an ein Host-Gerät erfolgt über einen USB-Type-C-Port auf der Unterseite via USB 3.2 Gen 2×2. Mitgeliefert werden ein USB-C-auf-C- und ein USB-C-auf-A-Kabel.
Technische Daten & Preise
Die T9 ist in drei verschiedenen Speicherkapazitäten verfügbar: 1 Terabyte, 2 Terabyte und 4 Terabyte. Beim Einstiegsmodell mit einem Terabyte beträgt der Preis 129,90 Euro, während das Modell mit zwei Terabyte für 219,90 Euro erhältlich ist. Für die Variante mit vier Terabyte werden 399,90 Euro fällig. Zu Beginn wird die Portable T9 nur in Schwarz angeboten.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 24.09.2023
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar