Zendure SolarFlow Hyper Angebot Anzeige
Zendure SolarFlow Hyper Angebot Zendure SolarFlow Hyper Angebot

Seasonic MagFlow ARGB: Magnetischer-Lüfter mit Lichtspiel

Jetzt auch in Farbe!

Seasonic hat auf der Computex 2023 in Taipeh einige Produktneuheiten vorgestellt. Unter anderem gab es eine neue Version der MagFlow-Lüfter zu sehen, die nun auch beleuchtet sind. Abseits davon bietet das neue Modell die gleichen Stärken wie die bisher bekannte Version.

Seasonic ist ein Name, der vor allem aus dem Netzteil-Bereich bekannt ist. In den letzten Jahren hat der Hersteller allerdings versucht, neue Marktsegmente zu erschließen und somit das eigene Angebot auszubauen. Ende 2022 hat man etwa mit dem MagFlow (Test) den ersten eigenen Lüfter vorgestellt, wobei der Launch Anfang des Jahres erfolgte. Nun wurde im Rahmen der diesjährigen Computex eine neue Version des Lüfters gezeigt. Im Grunde handelt es sich dabei um den altbekannten Lüfter, der jetzt allerdings über eine ARGB-Beleuchtung verfügt.

Der 120 mm große MagFlow 1225 PWM ARGB vereint ein Fluid Dynamic Bearing Lager mit einer Lüftergeschwindigkeit von bis zu 2.000 RPM. Dabei kann die Drehzahl per PWM-Steuerung angepasst und auf bis zu 600 RPM reduziert werden. Laut dem Hersteller kommen leicht optimierte Lüfterblätter zum Einsatz, wodurch die Laufruhe nochmals besser ausfallen soll. Diese soll zudem durch den eingesetzten, verwindungssteifen Kunststoff begünstigt werden. Die maximale Lautstärke gibt Seasonic weiterhin mit 33,78 dB(A) an. Daneben soll die erwartete Laufzeit 100.000 Stunden betragen.

Natürlich bleibt auch die größte Besonderheit des MagFlow erhalten: Mehrere Lüfter können hier magnetisch miteinander verbunden und einfach per Daisy-Chain synchronisiert werden. Die starken Magneten sorgen auch für ein relativ hohes Gewicht, immerhin bringt der Lüfter 212,7 Gramm auf die Waage. Bisher hat sich der Hersteller nicht dazu geäußert, wann die ARGB-Version genau erscheinen wird oder wie viel sie kosten wird. Es wird zumindest erneut ein Paket bestehend aus drei MagFlow-Lüftern geben.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^