Sharp Milano: City-E-Bike auf der IFA 2023 ausgestellt

Mit 250-Watt-Motor und bis zu 80 Kilometern Reichweite

Sharp sein erstes E-Bike im Rahmen der IFA 2023 enthüllt. Das sogenannte Sharp Milano ist für die Nutzung in der Stadt vorgesehen und hat einen Vintage-Look. Mehr dazu lest ihr nachfolgend.

Zum Mobility-Portfolio von Sharp zählen neben E-Scooter bald auch E-Bikes. Auf der IFA 2023 stellt das beinahe 111 Jahre alte Unternehmen einige E-Bike-Prototypen aus, ein Modell soll demnächst in Deutschland starten: Das Sharp Milano (BK-RS08E).

E-Bike-Prototypen am IFA-Stand von Sharp

Es ist mit einem 250 Watt starken Elektromotor ausgestattet, der im Hinterrad sitzt. Dazu gibt es einen Riemenantrieb mit Carbon-Riemen von Gates und einen 21-Zoll-Aluminiumrahmen. Der im Rohr verbaute Akku bietet eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern. Gemäß der hiesigen Gesetzeslage unterstützt das Pedelec bis 25 Kilometer pro Stunde und es werden fünf Unterstützungsstufen geboten.

Zudem hat Sharp ein farbiges LC-Display im Lenker integriert, das die Geschwindigkeit und Unterstützungsstufe anzeigt. Nähere Spezifikationen nennt das Unternehmen nicht, doch das Fahrrad soll sich in die Sharp-Life-App integrieren lassen, die Akkuinformationen, Fahrdaten und ein digitales Schloss mit Bewegungsalarm beinhaltet.

Q4-Marktstart ab 2.499 Euro

Im vierten Quartal 2023 erscheint das Sharp Milano wahlweise in Mattschwarz für 2.499 Euro oder in Silber für 2.599 Euro. Die Preise erscheinen angesichts der Ausstattung verhältnismäßig hoch. Bei näherer Betrachtung am Messestand fiel zudem auf, dass die silberne Variante haargenau dem Vanpowers City Vanture gleicht. Letzteres haben wir im Mai bereits ausprobiert und zuletzt gab es das City Vanture (zum Beitrag) für rund 1.034 Euro im Angebot. Das Vanpowers-Modell muss jedoch komplett selbst zusammengebaut werden. Ob dies beim Sharp Milano ebenfalls so ist, lässt sich derzeit nicht sagen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^