Snapdragon 4 Gen 2: Neuer Qualcomm-Chip für Einsteiger-Handys

Erstmals Vier-Nanometer-Fertigung im Einstiegssegment

Qualcomm erweitert seine Low-End-Klasse für Mobile-Chips um den Snapdragon 4 Gen 2. Er wird erstmals in der Snapdgagon-4-Serie mit einer Vier-Nanometer-Fertigung produziert. In der zweiten Jahreshälfte 2023 sollen entsprechende Smartphones vorgestellt werden.

Die Snapdragon-Mobile-Reihe von Qualcomm wird um ein neues System-on-a-Chip (SoC) ergänzt. Der Snapdragon 4 Gen 2 folgt auf den Snapdragon 4 Gen 1 aus September 2022. Er basiert nicht mehr auf einer Sechs-Nanometer-Fertigung, sondern erstmals in dieser Klasse auf einer Vier-Nanometer-Fertigung. Vermutlich lässt Qualcomm die zweite Generation bei Samsung anstatt TSMC herstellen. Die modernere Fertigung sorgt für eine bessere Effizienz, was sich positiv auf die Smartphone-Akkulaufzeiten auswirken dürfte.

10 Prozent schnellere CPU

Der neue Snapdragon 4 Gen 2 ist leistungsfähiger als sein Vorgänger, aber nur geringfügig. Mit zwei Cortex-A78-Kernen, die mit 2,2 Gigahertz takten, und sechs Cortex-A55-Kernen mit bis zu 2,0 Gigahertz bietet er eine um zehn Prozent höhere CPU-Leistung. Zur GPU macht Qualcomm keine Angaben, weshalb dort keine Verbesserungen zu erwarten sind. Die Arbeitsspeicher-Unterstützung ist indes von LPDDR4X-2133 auf LPDDR5X-3200 gestiegen. Des Weiteren unterstützt das SoC erneut Displays mit Full-HD-Plus-Auflösung und einer Bildrate von bis zu 120 Hertz.

Bild: Qualcomm

Dual-ISP statt Triple-ISP, dennoch mit Verbesserungen

Der Bildsignalprozessor wurde von einem Triple-ISP auf einen Dual-ISP herabgestuft, jedoch beherrscht letzterer Multi-Camera Temporal Filtering, was Bildrauschen bei Videos reduzieren soll. Außerdem sei der Autofokus beim Snapdragon 4 Gen 2 schneller. Weiterhin ist die maximale Videoauflösung auf Full-HD mit 60 Bildern pro Sekunde begrenzt.

Qualcomm integriert Quick Charge 4+, um Smartphones theoretisch innerhalb von 15 Minuten zu 50 Prozent laden zu können. Auch ein 5G-Modem ist in Form des Snapdragon X61 an Bord. Was fehlt, sind Bluetooth LE und Wi-Fi 6. Stattdessen gibt es nur Bluetooth 5.1 und Wi-Fi 5.

Laut Qualcomm wird der Snapdragon 4 Gen 2 von mehreren OEMs verwendet und soll noch in der zweiten Jahreshälfte 2023 in Geräten auf den Markt kommen. Als Marken wurden Redmi und Vivo genannt.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^