Teufel Rockster Air 2: Party-Box hält über 58 Stunden durch

Neuer Bluetooth-Lautsprecher mit zahlreichen Verbesserungen

Der neue Teufel Rockster Air 2 löst den Vorgänger aus 2018 ab und bietet für knapp 700 Euro zahlreiche Upgrades. Nicht nur der Klang wurde verbessert, sondern durch eine neue Akkutechnologie hat sich die Laufzeit des Party-Lautsprechers fast verdoppelt.

Teufel hat einen neuen Outdoor-Lautsprecher veröffentlicht, der sich unter dem Rockster-Modell einordnet und den älteren Rockster Air (Test) ablöst. Der Rockster Air 2 kostet 699,99 Euro und ist jetzt im Teufel-Webshop vorbestellbar. Die Auslieferungen beginnen voraussichtlich Anfang September.

Mit Abmessungen von 58,9 × 32,3 × 34,4 Zentimetern und 14,15 Kilogramm ist das neue Modell schmaler und leichter, aber wesentlich höher und tiefer. Optional gibt es für die Box auch einen Deuter-Rucksack und für Ende 2023 oder Anfang 2024 werden noch ein Regen-Cover sowie Ersatzakkus erwartet. Generell ist der Lautsprecher gemäß IPX4 vor Spritzwasser geschützt und neuerdings lassen sich zwei Rockster Air 2 zu einem Stereo-Paar kabellos koppeln. Per XLR-Kopplung kann man bis zu zehn Stück verbinden.

LFP-Akku sorgt für deutlich längere Laufzeiten

Der neue Bluetooth-Chip unterstützt Bluetooth 5.0, aptX, aptX HD sowie AAC und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 15 Metern. Über 58 Stunden soll der 99-Wattstunden-Akku auf Lithium-Eisenphospat-Basis (LiFePO4) bei mittlerer Lautstärke durchhalten. Der Vorgänger schaffte mit seinem AGM-Akku maximal 30 Stunden bei mittlerer Lautstärke. Spielt der Rockster Air 2 mit voller Lautstärke von 103 Dezibel RMS, 115 Dezibel Peak (1 Meter Abstand), beträgt die Laufzeit rund fünf Stunden. Ein Eco-Modus soll die Laufzeit bei voller Lautstärke auf 31 Stunden erhöhen.

Man kann den Lautsprecher nun sogar als USB-C-Powerbank nutzen und über dem AC-Stromanschluss gibt es einen DC-12-Volt-Anschluss für Autobatterien. Neben Bluetooth können Geräte hinten via AUX In, Intrument In oder MIC In angeschlossen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=yUSkylWDPwg

Der mit vier Tragegriffen ausgestattete Lautsprecher bietet einen größeren Frequenzbereich von 47 bis 22.000 Hertz. Der 250-Millimeter-Tiefmitteltöner soll mit dem 32-Bit-DSP und der Class-D-Endstufe eine natürliche Mitteltonwiedergabe liefern, fast wie bei einem Drei-Wege-System. Teufel wirbt mit „tiefem Kickbass bei hoher Impulstreue“, breitem Abstrahlverhalten und „sprühende, seidige Höhen auch bei hohen Lautstärken“. Der Hersteller bietet die Restbestände des ersten Rockster Air derzeit für 549,99 Euro an.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^