Toroid-Lüfter: YouTuber baut neuartigen Lüfter mit Drohnen-Technik

Wie schlägt sich das neue Design?

Es gibt wohl wenig, das so konsistent im PC-Bereich ist wie das Design von Lüftern. Seit jeher kommt das gleiche Grund-Design in unterschiedlich großen Formaten zum Einsatz. Der YouTuber Major Hardware zeigt nun einen alternativen Lüfteraufbau, der auf einer neuen Propellerform des MIT basiert.

Erst vor Kurzem hat das Massachusetts Institue of Technology (MIT) neue Forschungsergebnisse für den Drohnen-Bereich veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine neuartige Propellerform, die einen leiseren Flug ermöglichen soll. Demnach könnte die „toroidale“ Bauweise die Lautstärke im Betrieb verringern, ohne zusätzliche Komponenten zu benötigen. Andernfalls würde es zu einem höheren Gewicht und somit zu einem erhöhten Energieverbrauch kommen.

Zukunft der PC-Kühlung?

Jetzt hat der YouTuber Major Hardware auf Basis dieses Konzepts einen neuartigen Lüfter entwickelt, um zu prüfen, inwiefern die Toroid-Form auch für den PC nützlich ist. Hierfür wurde auf Basis von öffentlich zugänglichen Bildern und Videos ein eigenes 3D-Modell erstellt und anschließend via 3D-Druck realisiert. Anschließend wurde der Toroid-Lüfter mit einem konventionellen Lüfter verglichen.

Zwar konnte der Eigenbau tatsächlich eine geringere Lautstärke erreichen, allerdings war dies nur im hohen Frequenzbereich der Fall. Im Allgemeinen konnte der klassische PC-Lüfter nicht geschlagen werden, denn sowohl die Lautstärke als auch der Durchzug war beim Axial-Design besser.

Natürlich handelt es sich hierbei nur um einen ersten Versuch mit der neuen Technik. Mit weiterer Forschung auf diesem Gebiet könnte künftig eine leisere Form der PC-Kühlung möglich sein. Bis dato wird es wohl bei der Verwendung des klassischen Lüfter-Design im PC-Bereich bleiben. Immerhin versuchen unterschiedliche Hersteller, wie etwa Seasonic (Test: MagFlow), dem bisherigen Design mit neuen Kniffen zu einer besseren Performance und User-Experience zu verhelfen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^