Weitere Einschränkungen auf Twitter: Nur noch 600 Tweets pro Tag ansehbar

Der Vogel stürzt weiter ab

Es wird immer absurder auf Twitter: Elon Musk hat angekündigt, dass es ab sofort ein Ratelimit auf der Social-Media-Plattform geben wird. Dadurch ist es für normale Nutzer nur noch möglich, 600 Tweets am Tag zu sehen. 

Einigen von euch dürfte es bereits aufgefallen sein: Seit Kurzem beschränkt Twitter, wie viele Tweets am Tag ihr sehen dürft. Aktuell erreichen viele Twitter-Nutzer das sogenannte Ratelimit (Häufigkeitslimit), wodurch keine weiteren Tweets mehr angezeigt werden. Elon Musk hat inzwischen auch bestätigt, dass normale Nutzer ab sofort auf 600 Tweets pro Tag limitiert sind. Dieses Limit ist schnell erreicht, denn es reicht nur ein wenig Doom Scrolling, um die Marke zu brechen. 

Zwar soll das Limit in Kürze auf 800 Tweets angehoben werden, wirklich ausreichend ist es aber nicht. Wer für Twitter Blue zahlt, kann 6.000 Tweets pro Tag sehen. Auch hier wird das Limit bald auf 8.000 angehoben. Personen, die einen frisch angelegten Account nutzen, geraten nochmals schneller ins Ratelimit (500 Tweets/ Tag). Es ist jedoch nicht bekannt, wie lange ein Account als neu gilt.

„Temporäre“ Maßnahme

Eine wirkliche Erklärung, warum man ins Ratelimit geraten ist, gibt Twitter nicht an. Laut Musk handelt es sich um eine “temporäre” Maßnahme, um das soziale Netzwerk zu entlasten. Wie lange diese Maßnahme andauern soll, ist aber nicht klar. Offiziell soll hierdurch auch das Abgreifen von Daten vermindert werden. Zuletzt wurde zudem bekannt, dass sich Twitter weigert, seine ausstehenden Kosten für die Nutzung der Google Cloud zu zahlen. Die Cloud wurde unter anderem zur Spam-Bekämpfung genutzt. Der bestehende Vertrag mit Google ist allerdings am 30. Juni und somit pünktlich zum Start des Ratelimit ausgelaufen. Daneben gehen einige davon aus, dass Musk die Situation nutzt, um den Twitter-Blue-Dienst weiter zu pushen. 

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^