WhatsApp: Lokale Chat-Übertragung zwischen Geräten angekündigt

Kein Cloud-Backup mehr nötig

WhatsApp hat eine neue Methode zur Chat-Übertragung von einem Gerät auf ein anderes angekündigt. Die lokale Übertragung bietet eine sichere Alternative zu Drittanbieterlösungen und Cloud-Backups.

WhatsApp hat eine neue Funktion zur Übertragung von Chats zwischen Geräten vorgestellt. Die Methode ermöglicht es den Nutzern, ihre Daten sicher und direkt von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen, solange beide Geräte das gleiche Betriebssystem verwenden. Bei einem Wechsel von Android zu iOS oder andersherum steht die Funktion also vorerst nicht zur Verfügung.

Die bisherigen Lösungen erforderten entweder den Einsatz von Drittanbieter-Apps oder das Erstellen eines Cloud-Backups. Mit der neuen Methode wird die Übertragung von Chatverläufen und Medieninhalten erleichtert, und Nutzer können nun auch größere Mediendateien und Anhänge übertragen, für die es bisher Größenbeschränkungen gab.

WhatsApp hat in einer Mitteilung betont, dass die Daten während der Übertragung vollständig verschlüsselt bleiben. Die neue Funktion steht allen Nutzern zur Verfügung, die auf ein anderes Smartphone mit demselben Betriebssystem umsteigen und ihre WhatsApp-Daten über eine lokale WLAN-Verbindung übertragen möchten. Dabei wird der QR-Code als Verifizierungsmethode verwendet. Die Funktion findet man künftig in Einstellungen > Chats > Chatübertragung. WhatsApp hat allerdings nicht angegeben, wann die neue Übertragungsfunktion genau eingeführt wird.

Privatsphäre Funktionen Video Thumbnail
Video leitet zu Facebook weiter

Weitere Privatsphäre-Funktionen in WhatsApp

Zusätzlich zur neuen Übertragungsfunktion führt WhatsApp neue Sicherheits-Features ein. Dazu zählt eine Funktion zum automatischen Ablehnen unbekannter Anrufer und ein Privatsphäre-Checkup, der Nutzern hilft, ihren Messenger sicher einzurichten. Überdies gibt es zusätzliche Privatsphäre-Optionen wie den kürzlich eingeführten Chat-Lock (passwortgeschützte Chats), die Funktion „verschwindende Nachrichten“, eine Screenshot-Sperre für die „Einmal-Ansehen-Funktion“ und die Möglichkeit, die Online-Präsenz privat zu halten.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^