WhatsApp: Neue Beta bringt Bildschirmübertragung

Neue Funktionen für den Messenger

Aktuell arbeitet der Meta-Konzern an mehreren neuen Funktionen für die Kommunikationsplattform WhatsApp. Unter anderem wird gerade eine Bildschirmfreigabe getestet, von der besonders Videoanrufe profitieren sollen.

Erst vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass WhatsApp demnächst um einen Benutzernamen erweitert wird. Besonders die Privatsphäre könnte hiervon profitieren, da man nicht unbedingt die eigene Telefonnummer weitergeben muss. Dazu ist es seit Neustem möglich, WhatsApp auf mehreren Smartphones gleichzeitig zu nutzen. Eine Einschränkung gibt es allerdings, denn das primäre Gerät muss von Zeit zu Zeit genutzt werden.

WhatsApp Companion-Modus (Bild: WABetaInfo)

Auch wurde bestätigt, dass der Messenger-Dienst eine Bearbeitungsfunktion bekommen wird. Explizit wird es hierdurch möglich, Nachrichten nachträglich zu bearbeiten. Apps wie Telegram bieten diese Funktion schon seit geraumer Zeit. Nun berichten einige Beta-Tester allerdings von einem weiteren Feature, das demnächst in finaler Form erscheinen könnte.

Demnach wurde in der Beta-Version 2.23.11.19 eine Möglichkeit entdeckt, den eigenen Bildschirm zu streamen. In Videoanrufen ist es somit möglich, den Bildschirm des Smartphones mit dem Gegenüber zu teilen. Dadurch können Inhalte zeitgleich gemeinsam angeschaut werden, ohne dass diese zunächst geteilt werden. Die Bildschirmübertragung muss jedoch von allen Teilnehmern bestätigt werden, bevor diese ausgeführt werden kann.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^