Windows 11: Neue Vorschau bringt modernisierten Datei-Explorer

Interne RGB-App "Dynamic Lightning"

Microsoft hat eine neue Windows Insider Vorschau-Version veröffentlicht, mit der einige spannenden Neuerungen hinzugefügt wurden. Unter anderem erwartet uns ein modernisierter Datei-Explorer samt überarbeiteter Home-Ansicht.

Es gibt bereits Gerüchte, laut denen schon im nächsten Jahr mit Windows 12 ein neues Betriebssystem von Microsoft erscheinen könnte. Trotz allem arbeitet das Unternehmen aus Redmond noch immer weiter am aktuellen Windows 11 und erweitert es um neue Features. Nun hat man mit der Windows Insider Vorschau-Version 23475 ein neues Update veröffentlicht, das ab sofort über den Dev-Channel heruntergeladen werden kann. Mit der Aktualisierung werden einige Neuerungen eingearbeitet, darunter ein überarbeiteter Datei-Explorer.

Bild: Microsoft

Zu den Neuheiten zählt unter anderem die neue Home-Ansicht, in der „empfohlene Dateien“ mit einem großen Vorschaubild angezeigt werden. Daneben gibt es eine Liste von Inhalten, die favorisiert oder kürzlich genutzt wurden. Dazu weist ein Symbol am linken Rand der Adressleiste darauf hin, ob es sich um lokale oder um Cloud-Inhalte handelt. Falls ein Cloud-Ordner geöffnet ist und man auf das Symbol klickt, werden Details zum aktuell belegten Speicherplatz dargestellt. Zudem wird darüber informiert, ob alle Dateien mit der Cloud synchronisiert sind.

Bild: Microsoft

Gänzlich neu ist außerdem „Dynamic Lightning“, wobei es sich um eine Steuerzentrale für RGB-Beleuchtung handelt. Diese kann direkt in den Systemeinstellungen aufgerufen werden und soll zusätzliche Software überflüssig machen. Hierüber ist es möglich, die Beleuchtungs-Einstellungen für jedes einzelne Gerät zu steuern. Alternativ lassen sich Berechtigungen verteilen, sodass Drittanbieter-Apps die Kontrolle übernehmen dürfen. Anfangs werden Produkte von Acer, Asus, HP, HyperX, Logitech, Razer und Twinkly unterstützt. Eine Beschränkung gibt es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings, denn es lassen sich nur Tastaturen und Mäuse steuern. PC-Komponenten müssen auch weiterhin über andere Apps eingestellt werden.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^