Seit fast zwei Jahren werden in einigen europäischen Ländern, darunter auch in Deutschland, keine Smartphones von OnePlus und Oppo mehr verkauft. Grund dafür war ein Patentstreit um 5G-Lizenzen zwischen den beiden Herstellern und Nokia. Doch nun wurde offenbar eine Einigung erzielt, die bald wieder für mehr Konkurrenz im Smartphonemarkt sorgen dürfte.
Erst gestern hat OnePlus im Rahmen eines Launch Events das OnePlus 12, OnePlus 12R und die OnePlus Buds 3 vorgestellt. Parallel dazu hat das Unternehmen jetzt bekannt gegeben, dass es eine umfassende Patentkreuzlizenzvereinbarung mit Nokia abgeschlossen hat, wobei Oppo, der Mutterkonzern von OnePlus, als Vertreter auftritt.
OnePlus und Nokia einigen sich im Patentstreit
Diese Vereinbarung beinhaltet wesentliche Standardpatente im Bereich 5G und anderen Mobilfunktechnologien. Als Folge der Vereinbarung werden sämtliche bestehende Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden Unternehmen in allen Rechtsgebieten beigelegt.
„Wir freuen uns, dass wir mit Nokia diese globale Vereinbarung zur gegenseitigen Lizenzierung von Patenten getroffen haben, die für den 5G-Standard wesentlich sind. Unser Engagement in Europa bleibt unverändert. Erst vor einem Tag haben wir mit Stolz die OnePlus 12-Serie vorgestellt, unsere neuesten Flaggschiff-Smartphones, an denen wir ein Jahrzehnt gearbeitet haben. Wir glauben, dass diese Vereinbarung es uns ermöglichen wird, mehr Nutzern in Europa das ultimative schnelle und reibungslose Erlebnis zu bieten.“
Bingo Liu, CEO OnePlus Europa
OnePlus Smartphones bald wieder in Deutschland erhältlich
Demnach könnte die neue Smartphone-Serie von OnePlus bereits in wenigen Tagen wieder in Deutschland und anderen europäischen Ländern angeboten werden. Laut unseren Informationen soll der Verkauf der OnePlus 12 Serie zunächst bei Amazon Deutschland starten, bevor die Geräte darauf hin wieder im offiziellen OnePlus Online-Shop angeboten werden. Ob und wann auch Oppo den deutschen Markt, zum Beispiel mit der neuen Find X7 Serie, wieder betritt, ist hingegen noch unklar.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar