Amazon Prime Video: Standard-Abo mit Werbung und reduzierter Streaming-Qualität

Kunden werden sich ärgern!

Kurz vor dem Jahreswechsel wurden deutsche Abonnenten von Amazon Prime Video darüber informiert, dass zum 5. Februar 2024 Änderungen an dem Dienst vorgenommen werden. Zu den Änderungen gehört unter anderem die Einführung von nicht überspringbaren Werbungen.

Reduzierte Streaming-Qualität

Eine weitere Neuerung, die nicht direkt auf den ersten Blick ersichtlich ist, betrifft die Streaming-Qualität der Prime Video Inhalte. Wie die Kollegen von 4KFilme feststellen konnten, ist die Reduktion der Video-Qualität merklich erkennbar. Die bisher verfügbaren Premium-Formate Dolby Vision und Dolby Atmos sind nicht länger Teil des Standardangebots. An deren Stelle treten nun HDR10 und Dolby Digital 5.1. Für diejenigen, die nicht auf eine hochwertigere Bild- und Tonqualität verzichten möchten, wird ein zusätzliches werbefreies Paket angeboten. Dieses kostet monatlich 2,99 Euro extra, zuzüglich zu den regulären Prime-Gebühren von 8,99 Euro pro Monat oder 89,90 Euro jährlich.

TV mit FireTV
Werbefreie Serie und Filme kosten ab sofort extra (Bild: Amazon)

Amazon bestätigt Angebots-Änderung

Gegenüber der amerikanischen Webseite The Verge bestätigt eine Sprecherin, dass die Änderung beabsichtigt seien und Kunden künftig mehr zahlen müssen, wenn sie Filme und TV-Serien in bestmöglicher Qualität sehen möchten.

Dolby Vision- und Dolby Atmos-Funktionen sind nur bei der werbefreien Option und bei entsprechenden Titeln verfügbar.

Katie Parker, Golbal Head of PR bei Amazon

Bekannte Taktik im Streaming-Markt

Die Entwicklung bei Amazon Prime Video ist keine große Überraschung. In den vergangenen Monaten haben mehrere Streaming-Dienstleister ihre Angebotsstruktur verändert. Netflix bietet sein werbe unterstütztes Abo für 7,99 Euro monatlich an, während das Basisangebot ohne Werbung 12,99 Euro kostet. Disney+ verlangt einen Preis von 5,99 Euro für das Abo mit Werbung und 8,99 Euro für das werbefreie Abonnement. Ausschließlich Apple und Paramount bieten in ihren Streaming-Diensten Apple TV+ und Paramount+ derzeit noch keine mit Werbung finanzierten Modelle an.

Eure Meinung

Was ist eure Meinung dazu, dass es immer mehr werbeunterstützte Streaming-Angebote gibt? Sind sie eine kostengünstigere Alternative zu den werbefreien Angeboten? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar unter diesem Artikel!

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^