Netflix: Streaming-Anbieter erhöht Preise und streicht werbefreies Basis Abo

Kommt bald auch die Preiserhöhung in Deutschland?

Netflix dreht mal wieder an der Preisschraube: In Frankreich, Großbritannien und in den USA erhöht der Streaming-Anbieter die Preise von zwei Tarifen. Hierzulande bleiben wir zwar vorerst verschont, das werbefreie Basis Abo fällt aber ab sofort weg.

In einigen Ländern wird das Netflix Basis Abo ohne Werbung bereits seit einigen Monaten nicht mehr angeboten. Hierzu zählen bisher die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Kanada. Ab dem 23. Oktober fällt das Basis Abo ebenfalls in Australien, Brasilien, Japan, Mexiko, Spanien und auch in Deutschland weg. Bisher wurden hierfür rund 8 Euro pro Monat aufgerufen, wobei mit dem Abo maximal ein Stream in HD-Auflösung möglich war.

Preiserhöhung durch die Hintertür: Werbefreies Abo kostet nun deutlich mehr

Mit der Streichung des Abos werden viele wohl zum neuem Standard Abo mit Werbung gedrängt, für das der Anbieter knapp 5 Euro aufruft. Auf den ersten Blick bietet das Abo ein paar Vorteile: Hiermit sind zwei gleichzeitige Streams möglich, während die Auflösung 1.080p (FullHD) beträgt. Allerdings lassen sich hiermit keine Filme und Serien downloaden, um diese offline abzuspielen. Zudem erwarten einem hier zwischen 4 und 5 Minuten Werbung pro Stunde.

Netflix Serie läuft auf einem TV im Wohnzimmer
Netflix wird zum linearen Fernsehen: Serien und Filme mit Werbeunterbrechung (Bild: Netflix)

Wer weiterhin werbefrei streamen möchte, muss ab sofort tiefer in die Tasche greifen. Für das günstigste werbefreie Abo (Standard) werden derzeit 12,99 Euro verlangt. Im Gegenzug gibt es im Vergleich zum alten Basistarif eine bessere Auflösung, mehr parallele Streams sowie die Möglichkeit, ein Zusatzmitglied dazu zu buchen. Trotz allem handelt es sich hierbei um eine indirekte Preiserhöhung.

Erhöht Netflix demnächst die Preise in Deutschland?

In Frankreich, Großbritannien und in den USA geht Netflix deutlich direkter vor: Hier erhöht der Streaming-Anbieter mit sofortiger Wirkung die Preise von zwei Abos. In den USA steigt der Preis des Basis Abos von 9,99 US-Dollar auf 11,99 US-Dollar und der Preis des Premium-Tarifs von 19,99 US-Dollar auf 22,99 US-Dollar. Im Vereinigten Königreich zeichnet sich ein ähnliches Bild ab.

Samsung Crystal UHD CU7179 Smart TV 43 Zoll

Samsung Crystal UHD CU7179 mit 43″

Samsung bietet mit dem Samsung Crystal UHD CU7179 einen günstigen 43 Zoll Smart-TV mit UHD-Auflösung an. Aktuell werden für den Fernseher rund 349 Euro (hier kaufen) aufgerufen.

Deutlich interessanter ist der Preisanstieg in Frankreich. Dort steigt der Preis des Basistarifs von 7,99 Euro auf 10,99 Euro, das Premium-Abo wird zwei Euro teurer und kostet nun 19,99 Euro. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass uns hierzulande eine ähnliche Preiserhöhung in naher Zukunft erwarten könnte. Zuletzt wurden die Preise in Deutschland vor rund zweieinhalb Jahren nach oben korrigiert.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^