.P28146 Anzeige
.P28146 .P28146

Cooler Master: Leistungsstarkes Netzteil mit Passiv-Kühlung könnte bald starten

Neue Netzteile zur CES!

In wenigen Tagen wird in Las Vegas die CES 2024 starten und auch Cooler Master wird auf der Messe vertreten sein. Offenbar plant der Hersteller, ein neues Netzteil im Rahmen der Messe vorzustellen. Dieses soll eine hohe Ausgangsleistung mit einer passiven Kühlung vereinen.

Cooler Master plant wohl die Vorstellung eines neuen Netzteils, das der 1.100 Watt Klasse angehören wird. Allerdings soll das kommende Modell ein Novum in dieser Leistungsklasse darstellen, denn es soll ohne aktive Kühlung auskommen. Das aktuell leistungsstärkste passive Netzteil, das Seasonic Prime Fanless TX-700 (Test TX-600), kann gerade einmal 700 Watt liefern. Daneben gibt es noch einige semipassive Netzteile mit über 1.000 Watt, bei denen die aktive Kühlung bei Last allerdings eingeschaltet wird.

Cooler Master X Silent Netzteil
Twitter (@FanlessTech)

Bisher gibt es jedoch keine genauen Informationen zum kommenden Cooler Master Netzteil. Auch ist nicht klar, zu welcher Effizienzklasse der Stromlieferant gehören wird. Auf einem Bild ist das Modell bereits ersichtlich, hierauf ist auch der Schriftzug “X Silent” abgebildet. Entsprechend könnte es sich um ein Produkt der bisher unbekannten X Silent Serie handeln. Das Bild wurde vom Twitter User FanlessTech geteilt.

Auf dem Bild lässt sich außerdem ein modularer 12VHPWR-Anschluss, 6x 8-Pin-PCIe, 4x SATA-Stromanschlüsse und ein 24-PIN-ATX-Stecker finden. Daneben scheint es USB und PMBUS (Power Managment) zu geben. Die Kühlung der Komponenten erfolgt augenscheinlich durch einen großen Kühlkörper, der sich unterhalb der Mesh-Abdeckung verbirgt. Weitere Details hierzu sollten wir in wenigen Tagen im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) 2024 in Las Vegas erfahren. Wir werden auch vor Ort sein und euch hierüber auf dem Laufenden halten. 

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^