Xiaomi Electric Scooter 4 2nd Generation Angebot Anzeige
Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd Generation Angebot Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd Generation Angebot

Crucial LPCAMM2: Neuer RAM-Standard steckt in Lenovo-Notebook

Mehr Leistung & Effizienz!

Micron Technology stellt mit Crucial LPCAMM2 einen besonderen LPDDR5X-Speicher für das Lenovo ThinkPad P1 Gen 7 vor. Das RAM-Modul soll nicht nur eine gesteigerte Leistung, sonder auch eine bessere Energieeffizienz bieten. Doch was macht den LPCAMM-Standard so besonders?

Micron Technology hat die Verfügbarkeit des Crucial-LPCAMM2-Speichers bekannt gegeben, der in der neuesten Lenovo-Workstation ThinkPad P1 Gen 7 zum Einsatz kommt. Dieses Arbeitsspeichermodul basiert auf der LPDDR5X-Technologie und verspricht eine signifikante Reduzierung des Energieverbrauchs bei gesteigerter Leistung.

Was ist LPCAMM?

Die LPCAMM2-Module von Crucial verbrauchen Angaben zufolge bis zu 58 % weniger Energie als herkömmliche DDR5-SODIMMs und beanspruchen 64 % weniger Platz. Diese Effizienzsteigerung ermöglicht es, dass das Lenovo ThinkPad P1 Gen 7 längere Akkulaufzeiten und eine verbesserte Leistung bietet, insbesondere bei KI-basierten Anwendungen.

LPCAMM2, letztes Jahr erstmals enthüllt, integriert die Dual-Channel-Unterstützung direkt auf einem einzigen Modul, wodurch die Bandbreite für KI-Workloads und andere rechenintensive Anwendungen maximiert wird. Die erreichbaren Geschwindigkeiten von bis zu 7.500 MT/s machen sie 1,3-mal schneller als die aktuellen DDR5-SODIMMs.

Ein wichtiges Merkmal gegenüber verlötetem Speicher ist die Erweiterbarkeit: Anwender können die Module einfach austauschen und die Speicherkapazität bei Bedarf erhöhen. Derzeit stehen 32 und 64 Gigabyte an Kapazität zur Auswahl. In Zukunft dürfte es sicherlich noch größere Varianten geben.

Bis zu 80 % weniger Stromverbrauch!

Die Vorteile des neuen Formfaktors erstrecken sich auch auf die physische Größe und Energieeffizienz. LPCAMM2-Module sind nicht nur kleiner und dünner als traditionelle Speicherlösungen, sondern reduzieren auch den Stromverbrauch im Standby-Modus um bis zu 80 % im Vergleich zu DDR5-SODIMMs, so Micron.

Bilder: Lenovo

Das Lenovo ThinkPad P1 Gen 7, ausgestattet mit dem neuen Arbeitsspeicher, wird ab Juni 2024 zu einem Einstiegspreis von 2.450 Euro UVP erhältlich sein. Mit an Bord sind unter anderem ein Intel Core Ultra 9 185H (16 Kerne, 22 Threads, bis zu 5,1 GHz, 45-115 Watt), eine Nvidia RTX 3000 Ada oder RTX 4070 Mobile sowie bis zu 8 Terabyte SSD-Speicher.

Weitere Informationen zu den neuen Modulen und ihren technischen Spezifikationen sind auf der Webseite von Micron zu finden. Dort werden Module mit 32 GB für 175 $ sowie 64 GB für 330 $ angeboten.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^