FritzOS 7.80: AVM veröffentlicht Software-Update mit verbesserter Glasfaserübersicht

WLAN-Fehler und Bugs wurden behoben

AVM hat mit FritzOS 7.80 eine neue Software-Version für einige Fritz!Box-Modelle veröffentlicht. Bisher wurde das Update für die Fritz!Box 5590 Fiber, 5530 Fiber, 7590 AX und für die 7530 AX freigegeben. Doch welche Funktionen bringt das Update?

FritzOS 7.80 richtet seinen Fokus verstärkt auf die Glasfaser-Router des Herstellers. Die Fritz!Box 5590 Fiber und 5530 Fiber, die beide über ein integriertes Modem mit Glasfaseranschluss verfügen, erhalten mit der neuen Software eine verbesserte Benutzeroberfläche. Die neue Glasfaserübersicht soll nun übersichtlicher gestaltet sein und alle wichtigen Informationen zum Anschluss, zur Geschwindigkeit und zur Verbindungsqualität bereitstellen. Diese Daten können ebenfalls über den Push-Service der Fritz!Box bereitgestellt werden. 

AVM Fritz!Box 5590 Fiber Glasfaserrouter
AVM Fritz!Box 5590 Fiber Glasfaserrouter (Bild: AVM)

DSL-Router werden für Glasfaser fit gemacht

Des Weiteren soll die Einrichtung vereinfacht worden sein. Hiervon sollen vorwiegend deutsche User profitieren, da die üblichen Internet-Anbieter O2, 1&1, Vodafone sowie die Deutsche Telekom in das System der Fritz!Box eingepflegt wurden. Falls ein DSL-Router, etwa die Fritz!Box 7590 AX oder Fritz!Box 7530 AX, mit einem Glasfaser-Modem verbunden wird, stellt die Fritz!Box automatisch eine Hilfestellung für die Erstinstallation zur Verfügung. Außerdem werden die anliegenden Geschwindigkeiten ab sofort auch angezeigt, wenn das Modem am WAN oder LAN1-Port angeschlossen ist.

WLAN-Fehler wurden behoben

Daneben soll das Update mehrere allgemeine Verbesserungen mit sich bringen. Allen voran wurden einige WLAN-Fehler und Bugs behoben, die die Benutzererfahrung negativ beeinflusst haben. Das Update kann über das Browser-Interface der Fritz!Box heruntergeladen und installiert werden. Es kann jedoch einige Tage dauern, bis die Aktualisierung für alle Nutzer zur Verfügung steht. Alternativ besteht die Option, eine Image-Datei auf der Hersteller-Webseite herunterzuladen und manuell zu installieren.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^