Galaxy S24 Serie: Samsung verteilt Kamera-Update und April-Patch

Fast 1 Gigabyte groß!

Schon vor einigen Tagen sind Gerüchte aufgetaucht, laut denen Samsung ein neues Update mit Kamera-Verbesserungen plant. Nun hat das südkoreanische Unternehmen das entsprechende Software-Update für das Galaxy S24, S24 und S24 Ultra veröffentlicht.

In der Regel veröffentlicht Samsung am Anfang eines Monats ein Update, das den aktuellsten Sicherheitspatch enthält. Der Hersteller hat allerdings jetzt schon damit begonnen, die April-Aktualisierung für die aktuellen Galaxy S24 Geräte zu verteilen. Das Update hört auf den Namen S92XBXXU1AXCA und ist fast 1 Gigabyte groß. Das Update umfasst unter anderem schon den Android-Security-Patch vom 1. April 2024, wobei der Changelog keine weiteren Details zu etwaigen Verbesserungen preisgibt. Die Größe des Updates weist allerdings darauf hin, dass es noch weitere Verbesserungen gab.

Samsung Galaxy S24 Ultra Software Update
Samsung Galaxy S24 Ultra Software Update

Mehrere Kamera-Verbesserungen

In der südkoreanischen Samsung-Community hat der Hersteller allerdings weitere Details verraten. Demnach beinhaltet das Update auch mehrere Kamera-Verbesserungen, mit denen die Bildqualität gesteigert werden soll. Explizit wurde der Weißabgleich, die Belichtung und die Low-Light-Performance der Samsung Kamera verbessert. Des Weiteren sollen die Farbtreue von Fotos in der ExpertRAW App und die Text-Klarheit bei weitreichenden Zoom-Aufnahmen besser ausfallen. Daneben unterstützt das Slow-Mo Galaxy AI Feature jetzt Videos mit 480 x 480 Pixeln.

Das Update wird parallel in Südkorea und in Europa verteilt. In der Regel wird euch das Update automatisch angeboten. Andernfalls könnt ihr in den Einstellungen unter Software-Updates manuell nach dem Update suchen. Falls das Update bei euch noch nicht auftauchen sollte, reicht es wenige Tage darauf zu warten. Updates werden bei Samsung üblicherweise in mehreren Wellen verteilt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^