Google Fotos bekommt bald neue kostenlose KI-Bearbeitungstools

Ab dem 15. Mai verfügbar!

Google hat angekündigt, seine KI-gestützten Bildbearbeitungswerkzeuge ab dem 15. Mai für alle Google Fotos Nutzer kostenlos freizuschalten. Diese Tools, die bisher einer begrenzten Nutzergruppe vorbehalten waren, werden dadurch auf einer breiteren Palette von Geräten, einschließlich der Pixel-Tablets, verfügbar sein.

Neue Funktionen zur Bild-Verbesserung

Google Fotos Nutzer haben dann etwa die Möglichkeit „Photo Unblur“ zu verwenden. Diese Funktion richtet sich an alle, die ihre unscharfen Fotos schärfen möchten. Dabei soll es egal sein, ob es sich um ein verschwommenes Bild eines besonderen Moments oder um Aufnahme handelt, die unter weniger idealen Bedingungen entstanden ist.

Bilder werden zudem oftmals durch unerwünschte Objekte oder Personen im Hintergrund beeinträchtigt. Mit dem Magic Eraser stellt Google ein Tool zur Verfügung, mit dem solche Objekte einfach entfernt werden können. Dabei reichen schon wenige Klicks, um die gewünschten Elemente aus dem Bild zu entfernen. Dadurch kann das eigentliche Motiv besser zur Geltung kommen.

Google Fotos Update
Bild: Google

Magic Editor auch auf anderen Geräten nutzen

Besonders bei Porträtfotos spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Das Portraitlicht-Tool erlaubt es, die Lichtverhältnisse nachträglich anzupassen. Nutzer können die Position und Intensität des Lichts verändern, um die Person im Bild optimal auszuleuchten. Auch der Magic Editor, der erstmals mit dem Google Pixel 8 Pro (Test) eingeführt wurde, erweitert die Möglichkeiten der Fotobearbeitung. Mithilfe von KI lassen sich etwa Bildinhalte umplatzieren oder die Farbstimmung des Himmels anpassen.

Diese Funktion steht nun allen Pixel-Nutzern zur Verfügung. Android- und iOS-Nutzer von Google Fotos erhalten zudem die Möglichkeit, monatlich bis zu 10 Bearbeitungen kostenlos durchzuführen. Wer mehr Bearbeitungen wünscht, benötigt entweder ein Pixel-Gerät oder ein Google One-Abonnement mit mindestens 2 TB Speicherplatz.

Ab dem 15. Mai verfügbar

Die neuen Funktionen werden ab dem 15. Mai schrittweise für Google Fotos Nutzer ausgerollt, deren Geräte den Mindestansprüchen entsprechen. Was haltet ihr von den KI-Funktionen in Google Fotos? Nutzt ihr die Cloud-Galerie überhaupt oder setzt ihr auf Alternativen, wie Samsung Cloud oder iCloud?

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^