Xiaomi Electric Scooter 4 2nd Generation Angebot Anzeige
Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd Generation Angebot Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd Generation Angebot

Huawei MateBook 14 (2024): OLED-Notebook mit Intel Core Ultra

Zu den Notebook-Neuheiten von Huawei zählt das MateBook 14 (2024), welches mit einem hochwertigen OLED-Display und Intels neuer Prozessor-Plattform aufgerüstet wurde.

Neben dem Flaggschiff MateBook X Pro hat Huawei auf einem Launch-Event in Dubai auch das neue MateBook 14 präsentiert. Es ordnet sich in der Oberklasse ein, dürfte jedoch weitaus günstiger als das Pro-Modell ausfallen. Einen Preis und Veröffentlichungstermin hat der Hersteller noch nicht genannt, beide Notebooks kommen aber nach Deutschland in den Online-Store. Das bisherige MateBook 14 startete ab rund 1.100 Euro.

Im Fokus: Das 120 Hz OLED-Display!

Das Highlight des MateBook 14 (2024) ist zweifellos sein 14,2 Zoll großes OLED-Touchdisplay, das eine Auflösung von 2880 × 1920 Pixeln bietet – das entspricht 243 ppi. Mit einer Screen-to-Body-Ratio von 91 % und Unterstützung für Stylus-Eingaben ist es hebt es sich von der Masse ab. Das individuell ab Werk kalibrierte Display deckt 100 % des sRGB- und DCI-P3-Farbraums sowie 95 % des AdobeRGB ab, was es für professionelle Bild- und Videobearbeitung ideal macht. Die adaptive Bildwiederholrate von 48 bis 120 Hertz und das 1920-Hertz-PWM-Dimming sorgen für angenehmes Scrollen ohne störendes Flackern.

Mit einem Gewicht von nur 1,31 kg und einer Dicke von 14,5 mm ist es erstaunlich portabel, bietet dabei aber eine solide Bauweise, die kaum nachgibt, selbst wenn das Notebook geöffnet ist. Das MateBook 14 wird voraussichtlich in den Farben Grün, Mystic-Silber und Spacegrau erscheinen.

Aktuelle CPU und viel Ausdauer

Unter der Haube befindet sich ein Intel Core Ultra 7 155H mit einer TDP von bis zu 40 Watt und einer integrierten Arc-iGPU. Ergänzt wird dies durch 16 bis 32 GB RAM und einer 1-TB-SSD.

Zu den weiteren Merkmalen gehören eine rahmenlose Tastatur und eine FHD-Webcam mit einigen KI-Funktionen wie Personenverfolgung. Neben Wi-Fi 6 weist das Notebook zweimal USB-A (5 Gbps), einmal USB-C (DP, PD), einen HDMI-Port sowie einen Klinkenanschluss auf. Ebenso bietet das Notebook eine lange Akkulaufzeit von bis zu 19 Stunden bei lokaler FHD-Wiedergabe und der 70-Wattstunden-Akku unterstützt neben Power Delivery Huaweis SuperCharge, um schnell wieder einsatzbereit zu sein. Im ausgeschalteten Zustand kann es auch als Powerbank dienen und Geräte via USB-C mit bis zu 40 Watt laden.

Erster Eindruck: Insgesamt gefällt mir das neue MateBook 14 sehr gut. Ich habe es nun knapp eine Woche als Haupt-Notebook verwendet und dabei sind mir vor allem der Bildschirm und die Akkulaufzeit positiv aufgefallen. Auch die Tastatur bietet ein knackiges Tippgefühl. Die Lüfter gehen zwar öfters an, bleiben aber unauffällig. Die Verarbeitung wirkt ebenso solide und die hellgrüne Farbe ist definitiv ein Blickfang. Weniger gut empfinde ich die Anschlussvielfalt, denn anstelle von zwei USB-A-Ports hätte ich lieber einen zweiten USB-C-Port gesehen. Zudem wäre ein SD-Kartenleser wünschenswert.

Tim Metzger
ModellHuawei MateBook 14 (2024)
Bildschirm14,2 Zoll OLED, 3:2, glänzend, Touch, 120 Hz (dynamisch), 2.880 × 1.920, Werkskalibrierung
ProzessorIntel Core Ultra 7 155H, 6+8+2 Kerne, 22 Threads, max. 40 W TDP
GPUIntel Arc (iGPU), 8 Xe-Kerne
Arbeitsspeicher16/32 GB
Interner Speicher1 TB M.2 NVMe SSD
Akku70 Wh, Laden via USB-C, Netzteil mit 65 W
Anschlüsse1x HDMI
1x USB-C mit DP+PD
2x USB-A 3.0
1x Klinke
KonnektivitätWi-Fi 6, Bluetooth
Kamera1080p FHD
FingerabdrucksensorJa, im Powerbutton
BetriebssystemWindows 11
AbmessungenN/A
Gewicht1,31 kg
FarbenGrün, Mystic-Silber, Spacegrau
PreisN/A

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^