Xiaomi Electric Scooter 4 2nd Generation Angebot Anzeige
Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd Generation Angebot Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd Generation Angebot

Huawei Watch Fit 3 vorgestellt: Die bessere Apple Watch SE?

Huawei hat für Deutschland eine neue Budget-Smartwatch, die Watch Fit 3, vorgestellt, die mit einem Apple-Watch-Design und einer breiten Palette an Funktionen aufwartet. Zu Preisen ab 159 Euro macht sie nicht nur der Apple Watch SE Konkurrenz.

Das Design der in Dubai enthüllten Watch Fit 3 ist stark von der Apple Watch inspiriert, mit einem rechteckigen Gehäuse und abgerundeten Ecken. Es kommt mit einem 1,82 Zoll großen OLED-Display daher, das eine verbesserte Screen-to-Body-Ratio von 77 % und eine sich automatisch anpassende Helligkeit von bis zu 1.500 Nits bietet. Die Auflösung beträgt 480 × 408 Pixel, was 347 Pixeln pro Zoll entspricht.

Große Farb- und Armbandauswahl

Verfügbar in sechs Farbvarianten – darunter ein graues Modell mit Nylon- oder ein weißes mit Lederarmband – bietet die Uhr eine personalisierbare Trageoption, die an schmalen sowie breiten Handgelenken stilvoll aussieht. Mit Silikonarmband ist sie in Schwarz, Weiß, Grün und Rosa erhältlich.

Die Watch Fit 3 punktet mit einer Dicke von nur 9,9 Millimetern und einem Gewicht von 26 Gramm ohne Armband, was sie komfortabel für den täglichen Gebrauch macht und selbst beim Schlafen kaum auffällt. Huawei hat die Smartwatch mit einer seitlich angebrachten Funktionstaste und einer drehbaren Krone ausgestattet, welche die Navigation durch das optimierte User Interface erleichtern. Jenes passt neuerdings etwa die Hintergrundfarbe an die Herzfrequenz beim Sport-Tracking an.

NFC nicht immer vorhanden

Die Watch Fit 3 bietet über 100 Sportmodi, darunter fünf neue wie Fußball, Basketball und E-Sports, sowie Funktionen wie SpO2-Überwachung, Schlafüberwachung mit Apnoe-Risiko-Erkennung und verbessertes Zyklus-Tracking. Die GNSS-Unterstützung mit fünf Ortungsstandards ermöglicht präzise Standortdaten für Outdoor-Aktivitäten. Auf einen EKG-Sensor wurde hingegen verzichtet. NFC unterstützen interessanterweise nur die Varianten mit Nylon- und Lederarmband. Bislang lässt sich mit der NFC-Funktion in Deutschland aber ohnehin nichts anfangen.

Huawei Watch Fit 3 und Watch 4 Space Edition am Handgelenk

Die Akkulaufzeit ist mit Angaben von bis zu 10 Tagen bei normaler Nutzung und bis zu 7 Tagen bei intensiver Nutzung konkurrenzfähig. Dank Schnellladetechnologie kann die Uhr nach nur 10 Minuten am Ladekabel wieder einen ganzen Tag durchhalten.

Ab sofort wird die Huawei Watch Fit 3 in Deutschland bei MediaMarkt, Saturn, im Huawei-Onlinestore und im Huawei-Store Berlin erhältlich sein. Die meisten Varianten kosten 159 Euro und für das Lederarmband-Modell werden 179 Euro fällig. Frühkäufer bei Huawei können bis zum 4. Juni von einem Angebot profitieren, das kostenlose Huawei FreeBuds SE 2 und ein zusätzliches Armband (Code: AHWFIT3S) umfasst.

Präsentation der Huawei Watch Fit 3

Mit der Watch Fit 3 scheint Huawei eine starke Alternative zur Apple Watch SE anzubieten und setzt auf eine attraktive Mischung aus Stil, Funktionalität und Preis. Konkurrenten in dieser Preisklasse sind etwa die Amazfit Active und Xiaomis Redmi Watch 4. Die Huawei-Uhr ist mit Android und iOS kompatibel – so manche Alternativen funktionieren hingegen nicht mit iPhones.

Erster Eindruck: Im Rahmen des Huawei-Events konnte ich die Uhr bislang drei Tage ausprobieren und sie hat trotz dauerhafter Herzfrequenzmessung immer noch über 80 % Akkuladung. Für die Schlafüberwachung trug ich die Uhr dabei auch nachts. Durch das geringe Gewicht und das flache Profil ist sie sehr angenehm zu tragen und passt im Gegensatz zur ebenfalls neuen Huawei Watch 4 Pro Space Edition problemlos an schmalere Handgelenke. Die Sportmodi und deren Genauigkeit konnte ich nicht prüfen, aber die Auswahl wirkt äußerst umfangreich. Persönlich würde ich die Fit 3 bereits aufgrund der langen Akkulaufzeit einer Apple Watch vorziehen.

Tim Metzger

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^