Intel Panther Lake: KI-Leistung wird im Vergleich zu Arrow Lake verdoppelt

Intel CEO äußert sich zur kommenden CPU Architektur

Künstliche Intelligenz rückt durch ChatGPT und Co. immer stärker in unseren Alltag. Bisher werden KI-Anwendungen allerdings zu einem Großteil über die Cloud und nicht lokal berechnet. Neben Qualcomm, AMD und Samsung arbeitet aber auch Intel daran, dedizierte NPUs in die eigenen Prozessoren zu integrieren, um entsprechende Aufgaben lokal verarbeiten zu können. In den nächsten Jahren soll die Leistung in diesem Bereich drastisch ansteigen.

Mit Meteor Lake hat Intel im Dezember eine neue CPU Architektur vorgestellt, die erstmals mit einem KI-Beschleuniger ausgestattet ist. Die Neural Processing Unit (NPU) ist für die lokale Bearbeitung von KI-Aufgaben zuständig und unterstützt Standard-APIs wie Microsoft DirectML. Hierbei handelt es sich allerdings noch um die erste Generation der NPU, sodass in Hinblick auf die Performance noch viel Luft nach oben ist. Nun hat sich Intel CEO Pat Gelsinger zur zukünftigen Entwicklung in diesem Bereich geäußert und einen Einblick darauf geben, was uns mit kommenden Architekturen erwarten wird.

Tray voller Meteor-Lake-Chips.
Meteor Lake (Bild: Intel)

Arrow Lake und Panther Lake mit mehr KI-Leistung

Demnach soll die KI-Leistung von Lunar Lake und Arrow Lake gegenüber Meteor Lake verdreifacht werden. Mit Panther Lake soll die Leistung schließlich nochmal verdoppelt werden. Offenbar rückt die KI-Leistung in den nächsten Jahren deutlich stärker in den Fokus. Dabei wird es wohl wieder einen Kampf zwischen Intel und AMD um die KI-Krone geben. Auch AMD plant mit XDNA2 eine deutlich aufgebohrte NPU, welche die dreifache Leistung gegenüber XDNA bieten soll.

Release 2025

Panther Lake liegt laut Gelsinger voll im Plan und soll 2025 seinen Marktstart feiern. Allerdings dürfte die Veröffentlichung von der neuen 18A-Fertigung abhängen, die hier genutzt werden soll. Das Fertigungsverfahren soll noch im zweiten Quartal 2024 die Produktionsreife erreichen. Zumindest laufen bereits jetzt erste Samples mit 18A-Fertigung vom Band, bei denen es sich um “Clearwater Forest” Server-Prozessoren handelt. 

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^