Schneller Smartphone-Speicher des Typs UFS 4.0 ist künftig kleiner und erhält Verbesserungen für mehr Leistung sowie Langlebigkeit. Micron hat eine neue UFS-4.0-Variante mit speziellen Firmware-Features vorgestellt.
Kleinerer UFS-4.0-Chip schafft Platz für größere Komponenten
Die neuen UFS-4.0-Speicherchips, die Micron beim MWC 2024 enthüllt hat, fallen 18 Prozent kleiner aus als die bisherige Micron-Variante aus 2023. Damit erhalten Smartphone-Hersteller etwas mehr Spielraum beim internen Design und könnten etwa größere Kamerasensoren oder leicht größere Akkus verbauen.
Die Chipgröße ist konkret von 11 × 13 mm auf 9 × 13 mm geschrumpft. Darin steckt gestapelter 232-Layer-NAND für Kapazitäten von 256 Gigabyte, 512 Gigabyte oder 1 Terabyte. Gegenüber der bisherigen Version bleibt die Geschwindigkeit mit bis zu 4.300 MB/s lesend und maximal 4.000 MB/s schreibend zwar unverändert, doch neue Firmware-Features sollen die Leistung in gewissen Szenarien dennoch steigern.
Drei neue Firmware-Features
Eines der neuen Features heißt High-Performance-Mode. Bei hoher Speicherlast, etwa dem Start von mehreren Apps in kurzer Zeit oder der Aufnahme von 4K-Videos, priorisiert der Speicher die Vordergrundanwendungen und weist Hintergrundanwendungen weniger Leistungsressourcen zu. Dies soll laut Micron für eine Geschwindigkeitsverbesserung von etwa 25 Prozent sorgen.
Neu ist zudem die Funktion One Button Refresh, die ähnlich wie TRIM bei SSDs funktioniert. Daten auf dem Speicherchip werden damit regelmäßig bereinigt, um auch langfristig eine hohe Leistung und verzögerungsfreie App-Starts zu gewährleisten. One Button Refresh geht Hand in Hand mit Zoned UFS, wodurch der Host-Controller den Speicher in spezifische Zonen unterteilt: beispielsweise eine Zone für große Dateien und eine Zone für kleinere Dateien, die eher in zufälliger Reihenfolge abgerufen werden. Effektiv soll der Controller weniger Datenoptimierung betreiben müssen. Auch der Schreibaufwand wird verringert, was die Langlebigkeit des Flash-Speichers erhöht.
Der Speicherhersteller ist zuversichtlich, dass die kompaktere Version von UFS 4.0 binnen kurzer Zeit gängig in Smartphones wird. Aktuell kommt UFS 4.0 von Micron in Samsungs Galaxy-S24-Serie, dem Honor Magic 6 Pro und weiteren Geräten zum Einsatz. Das Sampling der neuen Variante hat nun begonnen, also könnte sie noch vor 2025 in ersten Oberklasse-Smartphones verbaut werden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar