Microsoft Copilot als Sprachassistent auf Android-Smartphones nutzen

Die Alternative zum Google Assistant!

Android-Nutzer, die bisher eigentlich primär nur zwischen dem Google Assistant und Bixby als Sprachassistent auf ihrem Smartphone oder Tablet wählen konnten, erhalten jetzt eine weitere Alternative zu den beiden bekannten Optionen. Vergangenen Monat hat Microsoft den Copilot bereits als Android-App auf das Smartphones gebracht. Jetzt geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter.

Microsoft Copilot als Google Assistant Alternative

Laut einem Beitrag des ehemaligen XDAdevelopers Journalisten Mishaal Rahman auf Twitter, ermöglicht es die neueste Beta-Version der Copilot-App (Version 27.9.420225014), die künstliche Intelligenz von Microsoft als Assistenten-App festzulegen. Dieser Schritt erlaubt es den Nutzern, den Chatbot einfach und schnell über Gesten oder Knopfdrücke zu aktivieren. Die Einbindung von Copilot als Standardoption für digitale Assistenten auf Android-Geräten markiert einen wichtigen Schritt.

ChatGPT bislang nur als Widget verfügbar

Viele Nutzer von ChatGPT äußern bereits seit längerem den Wunsch, eine künstliche Intelligenz als Alternative zu den Standardoptionen im Bereich Sprachassistenz auf dem Smartphone nutzen zu können. ChatGPT gibt es derzeit nur als Widget, das auf dem Home-Bildschirm hinzugefügt werden kann, aber noch nicht als eigenständige Alternative zum Google Assistant oder Bixby.

Copilot als Sprachassistent noch in Beta-Phase

Bei der Einrichtung des Microsoft Copilot als Sprachassistent kommt es derzeit aber noch zu einigen Komplikationen, so Rahman. Die Aktivierung führt in erster Linie zum Öffnen der App, ohne dass sie sofort auf Sprachbefehle reagiert oder den Bildschirminhalt analysiert. Trotz der derzeitigen Einschränkungen besteht das Potenzial, dass Copilot eine ähnliche oder sogar bessere Funktionalität als die etablierten Assistenten bieten könnte. Obwohl eine offizielle Ankündigung von Microsoft noch aussteht, ist davon auszugehen, dass die App mit fortschreitender Entwicklung zusätzliche Features erhalten wird und auch vorhandene Bugs behoben werden.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^