Bixby, Samsungs hauseigener Sprachassistent, gehört seit 2027 fest zu allen Galaxy Smartphones. Wenige Wochen nach der Vorstellung der Galaxy S8 Serie, konnten Kunden in den USA und Korea den neuen Sprachassistenten auf ihren Geräten bereits ausprobieren. Erst einige Zeit später war Bixby auch in Deutschland verfügbar.
Obwohl Bixby in den vergangenen Jahren immer weiter in den Hintergrund gerückt ist, hat Samsung die Hoffnung wohl noch nicht ganz aufgegeben. Was Bixby von anderen Sprachassistenten wie dem Google Assistant oder Siri abgesetzt hat, war die Fähigkeit komplexe Aufgaben zu erfüllen. So konnte man Bixby zum Beispiel sagen, Whatsapp zu öffnen, auf einen bestimmten Chat zu gehen und das zuletzt aufgenommene Bild in der Galerie zu versenden.
Bixby wird moderner und kompakter
Nun hat Samsung dem Ganzen ein optisches Facelift verpasst, um Bixby moderner wirken zu lassen. Während Bixby zuvor einen größeren Bereich auf dem Homebildschirm eingenommen hatte, wechselt Samsung in der neuesten Version des Sprachassistenten zu einer minimalistischeren Variante. Das neue Design erinnert an Siri, dem Sprachassistenten auf iPhones. Mit der Einführung von Galaxy AI hat Samsung einige neue Features im Bereich der künstlichen Intelligenz für die Galaxy S24 Reihe vorgestellt. Obwohl die neue Version von Bixby auch einige Neuerungen mit sich bringt, beschränken sich diese ausschließlich auf das Design.
Ab One UI 6.0 und neuer
Die Designänderung wurde bereits vor wenigen Tagen vom ehemaligen XDA Developers Redakteur Mishaal Rahman entdeckt. Laut seinen Informationen wird das Update mit der Versionsnummer 3.3.53.16 derzeit für Galaxy Geräte mit OneUI 6.0 oder neuer ausgerollt. Demnach können Besitzer eine Galaxy S24, Galaxy S23 (Test) oder eines anderen Samsung Produkts aktuell nach dem Update im Galaxy Store suchen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar