MSI Spatium M580 Frozr: PCIe 5.0 SSD mit über 14 GB/s

Günstiger und schneller als die Crucial T705?

MSI hat mit der Spatium M580 Frozr eine weitere PCIe 5.0 SSD vorgestellt, bei der es sich um die bisher schnellste SSD im Portfolio des Herstellers handelt. Hiermit geht allerdings ein hoher Verbrauch einher, wodurch ein massiver Passivkühler nötig ist.

Schon auf der Computex 2023 hat MSI mit der Spatium M570 Pro Frozr eine schnelle PCIe 5.0 SSD vorgestellt, die mit Geschwindigkeiten von bis zu 12,4 GB/s punkten kann. Nun wurde mit der MSI Spatium M580 Frozr eine weitere PCIe 5.0 SSD präsentiert, bei der sich auf den ersten Blick jedoch nur wenig verändert hat. 

MSI Spatium M580 mit massivem Kühler

Immerhin nutzt MSI hier augenscheinlich den gleichen Kühler, der auch bei der M570 Pro Frozr zum Einsatz kommt. Der riesige Kühler misst 94,8 x 24,0 x 71,65 Millimeter und ist aufgrund der hohen Wärmeentwicklung notwendig. Schließlich benötigt die M.2 SSD im Betrieb bis zu 11,5 Watt in der Spitze. MSI verzichtet auf einen aktiven Lüfter und setzt stattdessen auf einen Passivkühler im Turm-Format mit Heatpipes.

MSI Spatium M580 Frozr SSD
Spatium M570 Pro Frozr

Neuer Geschwindigkeits-König?

Herzstück ist weiterhin ein Phison E26 Controller, den wir bereits von einigen PCIe 5.0 SSDs kennen. Daneben verbaut der Hersteller TLC-3D-NAND von Micron (Micron B58R), der im Vergleich zum bisherigen Top-Modell schneller angesprochen wird und über die vollen 2.400 MT/s verfügt. Zusammen mit einigen Firmware-Anpassungen kann die M580 Frozr nochmals höhere Geschwindigkeiten erreichen als die M570 Pro. Demnach werden hier sequenzielle Transferraten von 14.600 MB/s (Lesen) und 12.700 MB/s (Schreiben) erreicht. Damit ist die SSD zudem 100 MB/s schneller als die Crucial T705 (Test).

Laut der Ankündigung wird die MSI Spatium M580 Frozr als 2 TB und als 4 TB Version an den Start gehen. Dabei sollen für die verschiedenen Modelle 335 Euro (2 TB) respektive 580 Euro (4 TB) fällig werden. Damit ist das MSI Modell sogar günstiger als die Crucial T705. Die meisten User sind allerdings weiterhin bestens mit einer PCIe 4.0 SSD beraten. Zumindest sind entsprechende Laufwerke weiterhin ausreichend schnell und deutlich günstiger.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^