Nächste Xbox wird extra leistungsstark und erhält vielleicht einen Handheld-Ableger

Neues zur nächsten Xbox-Generation

Die nächste Xbox-Generation soll den größten Leistungssprung machen, den es je bei einer Hardwaregeneration gegeben hat. Microsoft Gaming CEO Phil Spencer spielt außerdem mit dem Gedanken einer Handheld-Xbox.

Vor wenigen Monaten machten Gerüchte die Runde, die nächste Xbox-Generation solle schon 2026 erscheinen und durch den Einsatz einer Zen-5-CPU auch einen Preisvorteil gegenüber Sonys nächster Playstation erhalten. Nun widerspricht eine Aussage von Sarah Bond genau diesem Gerücht, denn die Xbox-Chefin schwärmt in einem offiziellen Xbox Podcast vom „größten technischen Sprung, den es je in einer Hardware-Generation gegeben hat“.

Nächste Xbox-Generation könnte aus unterschiedlichen Gerätetypen bestehen

Warum die günstigere Zen-5-Xbox dennoch nicht ganz abzuschreiben ist, erklärt Phil Spencer (indirekt) in einem Interview mit The Verge: Man wolle bei Microsoft Hardware entwickeln, die sich aufgrund ihrer einzigartigen Aspekte verkauft. Auf einen möglichen Xbox-Handheld im Stile von Nintendo Switch, Steam Deck, ROG Ally und Co. angesprochen, entgegnete Spencer, ein großer Fan der mobilen Konsolen zu sein. Er könne aber noch nichts dergleichen ankündigen. „Einer der Schwachpunkte bei der Erfahrung auf einem ROG oder dem Lenovo [Legion Go] ist Windows“, so Spencer im Gespräch mit The Verge. Das Microsoft-Team arbeite bereits daran, die Benutzererfahrung auf Windows-Handhelds hinsichtlich Controller-Eingaben auf kleinen Bildschirmen zu optimieren.

Auch in einem separaten Xbox-Blogpost ist die Rede von „verschiedenen Gerätetypen“, die für zukünftige Xbox-Produkte in Erwägung gezogen werden. Ein Xbox-Handheld würde nicht nur angesichts des jüngsten Trends dieser mobilen Konsolen Sinn ergeben. So wie Steam-Nutzer ihre Spielebibliotheken vom PC auf dem Steam Deck mit in Flugzeug, Bahn und Co. nehmen können, bietet auch der Xbox Game Pass eine gute Grundlage für geräteübergreifendes Gaming.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^