Roborock V20: Starker Saugroboter reinigt selbst unter flachen Möbeln

Basisstation mit Wasseranschlüssen!

Roborock nimmt einen neuen Saugroboter ins Portfolio auf: Mit dem Roborock V20 hat der Hersteller einen neuen Haushaltshelfer vorgestellt, der über eine Basisstation mit Festwasseranschluss verfügt. Bisher sind allerdings keine Details zu einem globalen Launch bekannt.

Erst vor Kurzem hat Roborock mit dem Qrevo MaxV einen neuen Saugroboter für 949 Euro an den Start gebracht. Nun hat der Hersteller mit dem Roborock V20 einen weiteren Roboter vorgestellt, der zunächst exklusiv in China verfügbar sein wird. Zu einem globalen Launch sind bisher keine Informationen bekannt. Umgerechnet werden für den V20 612 Euro verlangt. Für die Version mit flacher Basistation und Festwasseranschluss werden ca. 689 Euro fällig.

Roborock V20 mit 11.000 Pascal

Der Roborock V20 soll eine hohe Saugleistung von 11.000 Pascal bieten, womit er ähnlich leistungsstark wäre wie der Ecovacs Deebot T30 Pro Omni. Im Leistungsmodus soll der Sauger bis zu 64 dB laut werden. Dazu gibt es eine Wischfunktion mit rotierenden Wischmopps, mit denen sich auch Ecken und Kanten besonders gründlich reinigen lassen sollen. Hierfür verbaut der Hersteller flexible Arme. Falls ein Teppich erkannt wird, können die Mopps um bis zu 10 Millimeter angehoben werden.

Roborock V20
Bild: Roborock

Eine Besonderheit des V20 soll außerdem die geringe Bauhöhe sein. Demnach soll der Sauger gerade einmal 8,2 Zentimeter hoch sein und auf den typischen LiDAR-Turm verzichten. Stattdessen wurde das ToF-System direkt in der Gerät integriert. Dadurch soll der Sauger auch unter niedrigen Möbelstücken problemlos reinigen können.

Roborock V20
Bild: Roborock

Flache Basisstation mit Festwasseranschluss

Roborock bietet den V20 mit zwei verschiedenen Basistationen an. Das Standard-Modell mit Wassertanks soll mit  350 x 486 x 521 Millimetern vergleichsweise kompakt ausfallen. Daneben wird eine flachere Basistation angeboten, die über Wasser- und Abwasseranschlüsse verfügt. Dadurch kann die Station an das hauseigene Wassernetz angebunden werden. In der Station werden die Mopps mit 60 °C heißem Wasser gereinigt und anschließend mit Heißluft getrocknet.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 27.03.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^