Vivo X100 Ultra mit beeindruckender 200 MP Zeiss Telefoto-Kamera

Neues Ultra-Modell steht bevor

Vivo bereitet ein weiteres Flaggschiff der X100-Serie vor: das Vivo X100 Ultra. Es soll eine verbesserte Kamera mit einem neuen 200-Megapixel-Sensor von Samsung aufweisen.

Das aktuelle Vivo-Topmodell, X100 Pro, wurde im November 2023 vorgestellt und ist seit Mitte Februar in Europa erhältlich. Hierzulande kostet es derzeit knapp 1.100 Euro. Allerdings gehört das Pro schon zum alten Eisen, denn in China wird am 13. Mai das Vivo X100 Ultra vorgestellt. Der Hersteller stattet das Smartphone nämlich mit noch stärkerer Kamera-Hardware aus.

Als Hauptsensor dient der neue Sony LYT-900 mit 50 Megapixeln. Im Pro-Modell steckt noch der etwas ältere Sony IMX989. Die Hauptkamera wird optisch stabilisiert und bietet eine variable Blende. Zudem soll der Samsung-JN1-Sensor der Ultraweitwinkelkamera durch einen Sony IMX598 (50 MP) ersetzt werden.

So stark soll die Kamera des Vivo 100 Ultra sein (Bilder: Vivo)

Neuer Zoom-König durch 200-MP-Sensor?

Ein größeres Upgrade steht bei der Periskop-Telekamera bevor, die im Vivo X100 Pro mit 50 Megapixeln auflöst. Das X100 Ultra erhält laut Vivos Vizepräsident einen Samsung Isocell HP9 mit 200 Megapixeln. Die neue Telekamera hat eine Sensorgröße von 1/1.4 Zoll, eine f/2.67-Blende und einen 4,3-fach optischen Zoom – Telemakros sollen ebenso möglich sein. Dazu gibt es ein APO-Vario-Sonnar-Objektiv von Zeiss. Das Objektiv mit T* Beschichtung soll apochromatische Verzerrungen und Flares reduzieren, wodurch schärfere und natürliche Bilder eingefangen werden sollen.

Vivo X100 Ultra Smartphone
Bild: Vivo

Des Weiteren könnte das Ultra-Smartphone mit einem Snapdragon 8 Gen 3 anstelle des im Pro-Modell verwendeten Dimensity 9300 ausgestattet werden. Abgerundet wird die Hardware außerdem durch einen neuen Vivo ISP V3+. Von offizieller Seite ist übrigens bestätigt, dass es Satellitenkommunikation unterstützt. Ob das X100 Ultra weitere Verbesserungen erhält, bleibt abzuwarten.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 26.04.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^