Von Gemini bis Wear OS: Google präsentiert Neuerungen für Android

Der Mobile World Congress in Barcelona ist derzeit in vollem Gange. Google nutzt diese Gelegenheit, um eine Reihe von Updates für Android vorzustellen. Dabei erwarten uns neben der Einführung von Gemini auch neue Features für Android Auto und Wear OS.

Gemini in der Nachrichten-App

Die Einführung von Gemini in die Google Nachrichten-App ermöglicht es, direkt in der App Nachrichten zu verfassen, Ideen zu entwickeln, Pläne zu machen oder Gespräche zu führen. Die Funktion soll noch in dieser Woche an den Start gehen. Überprüft also immer mal wieder die Google Messages App im Play Store nach Aktualisierungen.

Daneben soll es noch weitere neue Funktionen geben, die auf künstliche Intelligenz zurückgreifen. Hierzu zählen etwa Bildbeschreibungen, die per KI erstellt und vorgelesen werden können. Diese Funktion ist Teil des Lookout-Feature und kann dazu genutzt werden, Beschreibungen für Fotos, Online-Bilder und Bilder in Nachrichten zu erstellen. Sie ist dabei vor allem für blinde und sehbehinderte Menschen gedacht.

Google Pixel 8 Pro Grontdisplay mit Punch-Hole Kamera

Android Auto wird besser mit KI

Auch Android Auto erhält ein Update, das durch KI unterstützt wird. Das neue Update kann eingehende Nachrichten und aktive Gruppenchats zusammenfassen und vorlesen. Dabei kann es auch passende Vorschläge für Antworten geben. Die neue Funktion soll Autofahrern dabei helfen, nicht durch das Verfassen von Textnachrichten abgelenkt zu werden.

Google Lens besser in Google Maps integriert

Google Lens in Google Maps erhält ein Update, das die Erkundung der Umgebung durch eine verbesserte Vorlesefunktion erleichtert. Nutzer können Informationen zu Orten wie Geldautomaten, Restaurants und Haltestellen erhalten, indem sie ihr Smartphone auf ihre Umgebung richten. Die Funktion liest Informationen wie Öffnungszeiten, Bewertungen oder Wegbeschreibungen vor. Dies ist sowohl für blinde, sehbehinderte Menschen als auch für nicht Ortsunkundige nützlich.

Neuerungen für die Smartwatch und Google Docs

In Google Docs gibt es seit neuestem auch die Möglichkeit handschriftliche Notizen in einem Dokument hinzuzufügen, wenn man ein Android-Smartphone oder Tablet verwendet. Einige Neuerungen gibt es auch für Smartwatch-Besitzer. Google updatet Wear OS, indem es Funktionen für öffentliche Verkehrsmittel direkt in Google Maps auf der Smartwatch integriert. Dadurch wird es möglich, sich durch U-Bahn-Systeme auf der ganzen Welt zu bewegen, ohne auf das Smartphone sehen zu müssen. Dabei werden Abfahrtszeiten und Richtungsanweisungen mithilfe eines Kompasses direkt auf der Uhr angezeigt. Passenderweise können in Google Wallet auf der Smartwatch jetzt auch Bordkarten, Tickets und Mitgliedskarten direkt vom Handgelenk aus geöffnet werden.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^