Windows 11: WiFi-Netzwerke lassen sich bald per QR-Code hinzufügen

Windows 11 erhält neue Funktion!

Wer aktuell einen neuen PC zusammenbaut, wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit Windows 11 auf den Rechner packen. Nun hat Microsoft eine neue Funktion zum Betriebssystem hinzufügt, dank der man seinen PC besonders schnell mit dem WLAN verbinden kann. Zum Verbinden muss zukünftig nur ein QR-Code mithilfe der Kamera-App eingescannt werden.

WLAN-Verbindung per QR-Code-Scan

Mit der neuesten Aktualisierung der Kamera-App können Benutzer von Windows 11 QR-Codes scannen, um sich mit WLAN-Netzwerken zu verbinden. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die wir vor allem aus dem Smartphone-Bereich schon kennen. Immerhin ist es schon länger möglich, QR-Codes zu erstellen, um WLAN-Zugänge zu teilen. In der Kamera-App muss vor dem Scannen der Modus „Barcode scannen“ ausgewählt werden.

Nützlich für Notebooks und Tablets

Die Möglichkeit, sich durch einen QR-Code mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden, dürfte primär für Benutzer von mobilen Windows-Geräten wie Notebooks und Tablets von Vorteil sein. Anstelle der manuellen Eingabe eines Passworts ermöglicht die Funktion einen schnelleren und einfacheren Zugang zu Netzwerken.

Windows 11 WLAN
Bild: Microsoft

Ab Herbst offiziell verfügbar und weitere Neuerungen

Die QR-Code-Funktion ist in den Preview-Versionen von Windows 11 bereits verfügbar, aber bis zur offiziellen Einführung kann es noch dauern. Microsoft plant, diese Funktion mit der Veröffentlichung von Windows 11 Version 24H2 im Herbst offiziell zu machen. Nutzer, die die Vorabversionen nutzen, sollten sich jedoch bewusst sein, dass diese noch Fehler enthalten können.

Neben der neuen WLAN-Funktion konnte ein Windows-Insider vergangene Woche herausfinden, dass das Update auf Version 24H2 auch Auswirkungen auf Nutzer mit veralteter Hardware hat. Das Update setzt nämlich die POPCNT-Instruktion voraus, die auf vielen älteren Systemen nicht vorhanden ist.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^