Xiaomi SU7: Schneller und größere Reichweite als Tesla Model 3

Ambitionierte Pläne!

Das erste Elektroauto von Xiaomi soll nicht nur ein einfacher Versuchsballon sein, sondern den Einstieg in ein neues Marktsegment markieren. Der Xiaomi SU7 (Max) soll es mit dem Tesla Model 3 und dem Porsche Taycan aufnehmen können und vergleichsweise günstig sein.

Die Basisversion des Xiaomi SU7 ist in China ab sofort für umgerechnet 27.680 Euro verfügbar, während die Max-Version für umgerechnet 40.000 Euro erhältlich ist. Der Start wurde durch 59 Läden in 29 chinesischen Städten begleitet, in denen Bestellungen entgegengenommen wurden.

Xiaomi SU7 wird zum Verkaufsschlager

In den ersten 24 Stunden wurde die elektrische Limousine fast 90.000-mal verkauft – ein beachtlicher Wert für einen Newcomer in diesem Bereich. Die Auslieferungen sollen Ende April beginnen, viele Kunden werden allerdings länger warten müssen. Xiaomi spricht derzeit von Wartezeiten zwischen 18 und 21 Wochen. Beim Max-Modell sind es sogar bis zu 30 Wochen Wartezeit.

Xiaomi: In 20 Jahren zum fünftgrößten Autohersteller?

Bisher ist ein Launch des Xiaomi SU7 außerhalb Chinas nicht geplant. Es ist aber durchaus denkbar, dass Xiaomi auch in den europäischen Automobilmarkt einsteigen wird. Innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre möchte das Unternehmen immerhin zu den fünftgrößten Autobauern gehören. Aktuell wird der fünfte Platz noch durch General Motors mit 6,2 Millionen verkauften Einheiten belegt.

Xiaomi SU7 Max auf dem MWC

Auf dem MWC 2024 in Barcelona wurde der SU7, neben dem Xiaomi 14 Ultra, erstmals öffentlich ausgestellt. Auch wir konnten uns das Fahrzeug vor Ort schon genauer anschauen. Nur Probefahrten waren auf dem Gelände leider nicht erlaubt. Explizit gab es den Xiaomi SU7 Max mit auffälliger Azurblau Lackierung zu sehen. Ein wenig erinnert das Fahrzeug an eine Kombination aus Tesla Model S und Porsche Taycan – das Design kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

800 Kilometer Reichweite und 673 PS

Das Max-Modell soll laut Xiaomi eine Reichweite von 800 Kilometern aufweisen, wobei ein Top-Speed von 265 km/h erreicht werden kann. Beschleunigt wird von 0 auf 100 km/h in nur 2,78 Sekunden – ein Tesla Model Y benötigt hierfür ganze 5 Sekunden. Der verwendete Motor entwickelt aus den 673 PS ein maximales Drehmoment von 838 Newtonmetern. Im Vergleich dazu fällt das Standard-Modell mit 668 Kilometern Reichweite, 210 km/h Top-Speed und 299 PS nicht ganz so leistungsstark aus. Weitere technische Details findet ihr in unserer Leak-Übersicht zum Xiaomi SU7.

Die jüngsten Testergebnisse des Xiaomi SU7 Max zeigen, dass das Fahrzeug in der Praxis eine Reichweite von 643 km erreicht. Das ist weniger als die angekündigten 800 km, aber immer noch vorne im Vergleich zu direkten Konkurrenten wie dem Tesla Model 3 mit 568 km und dem Nio ET5 mit 455 km. Bei den Beschleunigungstests setzt sich der SU7 Max mit einer 0-100 km/h Zeit von 3,24 Sekunden gegenüber dem Tesla Model 3 mit 4,62 Sekunden und dem Nio ET5 mit 3,83 Sekunden durch.

Beim Viertel-Meilen-Rennen erreichte der Xiaomi SU7 Max das Ziel in 11,17 Sekunden, schneller als der Nio ET5 mit 12,37 Sekunden und der Tesla Model 3 mit 12,77 Sekunden. Dies zeigt, dass der SU7 Max in Beschleunigungstests über kurze Distanzen besser abschneidet als seine Mitbewerber.

Bilder: Dongchendi

Beitrag erstmals veröffentlicht am 27.02.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^