Zendure AIO 2400: All-in-One-Speichersystem mit 2,4 kWh für euer Balkonkraftwerk

Launch am 29. Februar!

Zendure hat in Düsseldorf seine neue Deutschlandzentrale direkt mit einem spannenden Produkt-Launch eingeweiht. Dort wurde mit dem AIO 2400 ein erstes All-in-One-Speichersystem vorgestellt, dessen Einrichtung besonders einfach sein soll. Technisch basiert es weiterhin auf dem bekannten Solarflow-Solarsystem, wobei die gesamte Technik in einem schicken Gehäuse vereint wird.

Mit SolarFlow (Test) hat Zendure im letzten Jahr ein Speichersystem für Balkonkraftwerke auf den Markt gebracht, das im Wesentlichen aus drei Komponenten besteht. Hierzu zählt ein Hoymiles HM-800-T2 Wechselrichter, der PVHub sowie der eigentliche Akkuspeicher. Nun hat der Hersteller jedoch ein neues Speichersystem vorgestellt, bei dem alle Komponenten in einem Gerät vereint werden. Beim Zendure AIO 2400 handelt es sich um eine All-in-One-Lösung, deren Installation besonders leicht ausfallen soll.

AIO 2400 speichert bis zu 2.400 Wh

Das neue AIO 2400 verfügt über einen integrierten Akku mit 2.400 Wh Kapazität. Zum Vergleich: Ein SolarFlow System mit AB2000 Batterie kann „nur“ 1.920 Wh speichern. Natürlich kommen hier widerstandsfähigere LiFePO4-Akkuzellen zum Einsatz, die nach 3.000 Ladezyklen noch eine Restkapazität von 80 Prozent haben sollen. Laut Zendure ist das AIO 2400 nach IP65-Standard zertifiziert, sodass die Anlage problemlos im Freien aufgebaut werden kann. Der Betrieb ist dabei sogar bei eisigen Temperaturen von –20 °C noch möglich.

PV-Module mit bis zu 15.60 Watt anschließen

Des Weiteren verfügt das System über Dual-MPPT, wodurch zeitgleich Strom eingespeist und eingespeichert werden kann. Über die App kann die Stromabgabe stufenlos geregelt werden, wobei der Wert theoretisch zwischen 0 und 1.200 Watt festgelegt werden kann. Des Weiteren können PV-Module mit bis zu 1.560 Watt angeschlossen werden.

Ab sofort verfügbar

Das Zendure AIO 2400 All-in-One-System ist ab sofort im Onlineshop des Hersteller bestellbar. Allerdings sind zum Start nur 300 Einheiten verfügbar sein – schnell sein lohnt sich also. Zendure ruft für das „blanke“ System aktuell 1.343 Euro (hier kaufen) auf. Hierbei handelt es sich jedoch nur um den AIO-Speicher, ein Wechselrichter ist nicht inkludiert. Daneben wird unter anderem eine Variante mit Hoymiles HMS.800-2T Wechselrichter und 4x flexiblen Solarpanels mit je 210 Watt angeboten. Hierfür verlangt der Hersteller 1.929 Euro (hier kaufen). Eine Variante mit Wechselrichter und ohne Balkonkraftwerk scheint es zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu geben.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 26.02.2024

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^