[beendet] Gewinnspiel: be quiet Gaming-PC Upgrade – 3x Gehäuse + 3x Kühler

Anzeige Staubt ein Facelift für euren Rechner ab!
be quiet! Themen

Euer Gaming-PC könnte ein Facelift vertragen? Dann habt ihr ab dem 24. August (Donnerstag) die Chance auf eins von drei Hardware-Upgrade-Kits im Gesamtwert von über 700 Euro, um eure alte Kiste etwas aufzupolieren. Was ihr dafür tun müsst und welche Komponenten wir verlosen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Es ist wieder Zeit für die Gamescom in Köln, passend dazu verlosen wir zusammen mit be quiet drei Upgrade-Kits mit Gehäuse und CPU-Kühler. So könnt ihr eurem Rechner wieder etwas zurück zu alter Stärke verhelfen und ihm nicht nur ein neues „Kleid“ spendieren, sondern auch einen leistungsstarken Kühler. Dank FX-Beleuchtung wird der PC dann auch wieder zum Highlight auf, neben oder unter eurem Schreibtisch! (wehe, jemand hat seinen Rechner hinter einer Tür im Schrank stehen ?)

Aber, wie wird so ein Gaming-PC überhaupt zusammengebaut? Und was ist dabei wichtig? Antworten auf diese Fragen bekommt ihr in unserem Livestream, der am Donnerstag, den 24. August 2023 um 19:30 Uhr startet. Dort zeigt euch unser Redakteur Leonardo nicht nur, was ihr beachten müsst, sondern beantwortet auch eure Fragen – also schaltet HIER ein.

Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX

Der neuste Midi-Tower aus dem Hause be quiet zeichnet sich durch sein offenes Design aus, das sich vor allem auf einen hohen Airflow fokussiert. In der Front sitzt ein großflächiges Meshgitter, damit dort direkt viel Frischluft eingesogen werden kann. Das Schöne beim weißen Modell: Wirklich alles ist in Weiß gehalten, selbst die USB-Ports, die Gehäuse-seitigen Kabel, und sogar die Platine des Lüfter-Hubs beim FX-Modell.

Auf der linken Seite sitzt ein großes Hartglaspaneel, damit ihr direkt auf eure Hardware schauen könnt. Im Inneren ist dann Platz für Mainboards bis zum E-ATX-Formfaktor, dazu gibt es sieben Erweiterungsslots. Diese lassen sich, wie auch beim nagelneuen Dark Base Pro 901, für eine vertikale GPU-Installation um 90 Grad drehen.

Für Grafikkarten ist bis zu 430 mm Platz, im be quiet Shadow Base 800 haben also selbst die großen Brocken mehr als genug Freiraum. Für Laufwerke sind darüber hinaus 4x 2,5″ und 2x 3,5″ Slots inkludiert, es ist jedoch noch weiterer Platz für mehr Laufwerke vorhanden. Zur Kühlung verfügt der Midi-Tower, je nach Ausführung, über 3x Pure Wings 3 140 mm 1.200 rpm (normal und DX) bzw. 4x Light Wings 140 mm PWM-Lüfter (FX).

Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX

Damit die CPU ihre Leistung bestmöglich entfalten kann, sorgt der be quiet Pure Rock 2 FX für Abkühlung. Denn der kompakte Tower-Kühler verfügt über vier 6 mm dicke Heatpipes, die einen direkten Kontakt zum CPU-Heatspreader erhalten. Dadurch kann der CPU-Kühler bis zu 150 Watt abführen.

Der Tower ist knapp 155 mm hoch und sollte daher in den Großteil der (ATX-) Gehäuse passen. Durch die asymmetrische Form des Kühlers wird zudem der Einsatz von höheren RAM-Riegeln gewährleistet. Wie ihr euch schon denken könnt, sitzt auch hier ein be quiet Light Wings Lüfter auf dem Kühler. Ganz konkret handelt es sich dabei um die 120 mm High-Speed-Ausführung, allerdings mit max. 2.000 rpm.

Allround-PC Preisvergleich

Gewinnspiel

Wir verlosen drei (3x) Upgrade-Kits im Gesamtwert von über 700 Euro. Das Gewinnspiel startet am 24. August 2023 um ca. 20:00 Uhr (wird während des Livestreams freigeschaltet!) und endet am 04. September 2023 um 23:30 Uhr. Es wird drei Gewinner/drei Gewinnerinnen geben, die Bekanntgabe erfolgt bis zum 10. September 2023. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Glück! ?

Gewonnen haben Johannes S., Philipp S. und Daniel M. – Herzlichen Glückwunsch!

Teilnahmebedingungen

Beitrag erstmals veröffentlicht am 22.08.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^