MagicOS 7.1: Tipps & Tricks für euer Honor Magic 5 Pro

Was hat die Benutzeroberfläche auf dem Kasten?
Honor Magic 5 Pro Vorderseite

Ihr habt euch das Honor Magic 5 Pro zugelegt, kennt aber noch nicht alle Funktionen von MagicOS 7.1? In diesem Beitrag zeigen wir euch einige Tipps & Tricks, mit denen ihr das Maximum aus dem Smartphone herausholen könnt. Einige Funktionen können im Alltag sogar echte Lebensretter sein.

Honor hat das Magic 5 Pro (Test) im Rahmen des Mobile World Congress 2023 vorgestellt und im April auf den Markt gebracht. Zum Start wurden für das Smartphone stolze 1.199 Euro fällig, inzwischen ist es aber bereits für unter 900 Euro zu haben – damit handelt es sich um einen wahren Geheimtyp im Flaggschiff-Bereich.

In unserem Test erwies sich das Magic 5 Pro als beeindruckendes Top-Smartphone mit schickem Design. Dabei punktete das Gerät mit einer starken Leistung, einem exzellenten Display sowie einem vielseitigen Kamerasystem.

Design & Stile

Startbildschirm

Eines wird bei MagicOS schnell erkennbar: Die Ähnlichkeiten zu iOS. Besonders der fehlende und für Android typische App-Drawer fällt schnell ins Auge. Apps werden standardmäßig nur auf dem Startbildschirm angezeigt, wobei Ordner für eine verbesserte Ordnung sorgen. Diese sind in der Regel so groß wie ein normales App-Icon.

Auf Wunsch lassen sich die Ordner vergrößern, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Hierfür muss das Ordner-Icon gehalten werden, anschließend öffnet sich ein Fenster mit der Option „Vergrößern“. Das Icon wächst hierdurch auf die dreifache Größe an und wird damit deutlich offensichtlicher.

App-Drawer & Icon-Pakete anpassen

Falls ihr eher den klassischen Android-Look bevorzugt, könnt ihr über die Einstellungen den bekannten App-Drawer aktivieren. Unter dem Punkt „Startbildschirm & Hintergrund“ kann der Punkt „Startbildschirm“ mitsamt den Stil-Optionen gefunden werden. Daneben stehen hier fünf verschiedene Icon-Pakete zur Verfügung, um den Startbildschirm weiter zu personalisieren.

Always-On-Display

Natürlich verfügt das Honor Magic 5 Pro, wie die meisten aktuellen Flaggschiff-Smartphones, über ein Always-on-Display (AoD). Das AoD profitiert dabei vom verwendeten OLED-Panel, bei dem nicht benötigte Pixel abgeschaltet werden. Die Anzeige benötigt somit nur wenig Energie, entsprechend hält sich der Akkuverbrauch in Grenzen. Honor bietet mehrere Möglichkeiten, um das AoD zu personalisieren.

Das entsprechende Menü lässt sich in den Einstellungen unter „Startbildschirm & Hintergrund“ finden. Sobald ihr auf die passende Schaltfläche oben links drückt, werden euch einige Anpassungsoptionen angezeigt. Unter anderem kann eingestellt werden, ob ein Bild, ein Graffiti, eine analoge oder digitale Uhr dargestellt werden soll. Alternativ kann ein eher künstlerischer Hintergrund ausgewählt werden, durch den das Always-on-Display einen gewissen extravaganten Look bekommt.

Es gibt insgesamt 32 vorgefertigte Optionen, aus denen gewählt werden kann. Zusätzlich können weitere Stile im Punkt „Mehr“ heruntergeladen werden. Dabei gibt es sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige AoD-Hintergründe. Daneben besteht die Möglichkeit, das Always-on-Display komplett auszuschalten und damit die Akkulaufzeit etwas zu verbessern.

Energiesparen

Bildwiederholrate

Die LTPO-Technik ist aktuell eine gute Grundlage für stromsparende Smartphone-Displays. Hierbei passt sich die Bildwiederholrate automatisch an den angezeigten Inhalt an, um den Akku zu schonen. Der „Dynamische-Modus“ ist bei MagicOS 7.1 standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, dass die Bildwiederholrate zwischen 1 – 120 Hertz geregelt wird. Doch was ist, wenn der Akku fast leer und keine Steckdose in Sicht ist?

In dieser Situation lohnt sich ein Blick in die Einstellungen, explizit in den Punkt „Anzeige & Helligkeit“. Dort gelangt ihr zum Unterpunkt „Bildschirmaktualisierungsrate“, unter dem sich etwa Standard-Modus aktivieren lässt. Hierbei wird die Refreshrate auf 60 Hz limitiert und die Akkulaufzeit somit verbessert. Zusätzlich stehen die Optionen Mittel (90 Hz) und Hoch (120 Hz) zur Verfügung.

Auflösung

Im Bereich „Bildschirmauflösung“ kann auch die Auflösung verändert werden. Dabei ist der Modus Niedrig (2.136 x 984 Pixel) am energiesparendsten, gefolgt von der Standardeinstellung (2.492 x 1.312 Pixel). Wer ein gestochen scharfes Bild bevorzugt, sollte den Modus Hoch (2.848 x 1.312 Pixel) wählen. Alternativ kann die Intelligente Auflösung aktiviert werden, die die Auflösung automatisch an den Inhalt anpasst.

Weitere nützliche Funktionen

Berechtigungen

Bei Android 13 liegt der Schwerpunkt eindeutig auf den Themen Sicherheit und Datenschutz, so auch bei MagicOS 7.1. Über das Privatsphäredashboard in den Datenschutzeinstellungen erhaltet ihr einen Überblick darüber, welche Apps auf welche Funktionen zugreifen. In den Punkten „Standort“, „Kamera“ und „Mikrofon“ lassen sich die Zugriffe als Zeitleiste betrachten. Auf Wunsch können die Kamera- und Mikrofonberechtigungen systemweit deaktiviert werden.

Apps duplizieren

Wer das Smartphone sowohl privat als auch beruflich nutzt, wird die folgende Funktion zu schätzen wissen. In den „App“-Einstellungen kann der Punkt „App-Twin“ eingeschaltet werden. Hiermit lassen sich etwa Messenger-Apps klonen, damit sich diese mit einem alternativen Account nutzen lassen. Geklonte Apps werden durch eine „2“ am Icon erkenntlich gemacht. Unterstützt werden unter anderem WhatsApp, Instagram, Facebook, Telegram und Snapchat.

Ruhe mit dem Konzentrationsmodus

Benachrichtigungen können sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit lästig sein. Viele Apps bombardieren uns mit Nachrichten. MagicOS bietet mit dem Konzentrationsmodus eine Alternative. Die entsprechende Einstellung lässt sich im Menüpunkt »Digital Wellbeeing & Jugendschutz“ in der Kategorie „Eine Auszeit nehmen finden. Hier lassen sich die Benachrichtigungen von bestimmten Apps – etwa Twitter, Instagram oder TikTok – für einen bestimmten Zeitraum deaktivieren. Nach Ablauf der Zeit werden die Benachrichtigungen wieder normal angezeigt.

Honor Magic 5 Pro – Eure Tipps und Tricks?

Das waren also unsere besten Tipps & Tricks für MagicOS 7.1 und das Honor Magic 5 Pro. Nun seid ihr aber gefragt: Habt ihr noch weitere praktische Tipps, die man unbedingt kennen sollte? Lasst es uns doch in den Kommentaren wissen!

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^