MSI Vigor GK41 ausprobiert: Mechanische Tasten für den kleinen Geldbeutel

Full-Size-Tastatur mit Kailh-Schaltern
MSI Vigor GK41 seitlich verschwommen

Es muss nicht immer Oberklasse sein: Wer auf der Suche nach einer mechanischen Gaming-Tastatur ohne Schnickschnack ist, wird bei MSI mit der Vigor GK41 schon für unter 60 Euro fündig. Wir haben das Budget-Modell ausprobiert und verraten euch, für wen die Tastatur geeignet ist.

Zur Jahresmitte hatten wir mit der Vigor GK71 Sonic das aktuelle Oberklassemodell unter den Gaming-Tastaturen von MSI in der Redaktion. Für einen Preis von 110 Euro UVP bietet die GK71 einen runden Funktionsumfang samt schnellen, hauseigenen Sonic-Schaltern, auffälligen MSI Clear-Tastenkappen und einer gemütlichen Handballenauflage.

Obwohl das Oberklassemodell im Marktvergleich nicht unbedingt teuer ausfällt, bietet MSI nun eine weitere Alternative für Sparfüchse an: Die Vigor Gk41 deckt das andere Ende der Nahrungskette ab und kostet je nach Anbieter nur 55 Euro. Die Einsparungen werden beim Überfliegen der Feature-Liste deutlich, doch Nutzer mit knappem Budget erhalten für eine geringe Investition bereits eine Fullsize-Tastatur mit mechanischen Tasten und bunter Beleuchtung.

Design

Optisch bleibt die GK41 ganz im Rahmen der absoluten Grundlagen einer mechanischen Gaming-Tastatur im 100-Prozent-Format, weist jedoch einige individuelle Design-Stempel von MSI auf: Das Kunststoffgehäuse ist leicht eckig geformt und erstreckt sich nicht großartig über das Tastenfeld inklusive Zehnerblock, separate Medientasten gibt es nicht. Auffällig sind die eigenen Tastenkappen, die durch ihre Oktagon-Form eine kleinere Oberfläche als herkömmliche Tasten bieten.

Die ABS-Tastenkappen fühlen sich sehr dünn an und wirken durch ihre matte Oberfläche wie ein Magnet für Fingerabdrücke, auch Kratzer – beispielsweise durch das mitgelieferte Keycap-Tool – sind sofort sichtbar. In dieser Preiskategorie geht die Qualität dennoch in Ordnung. Wem die Tastenkappen nicht zusagen, der kann sie jederzeit durch einen höherwertigen Satz austauschen. Auf die den Cherry MX Red sehr ähnlichen Kailh Red Schalter passen alle handelsüblichen Tastenkappen, zumal auch keine speziellen Stabilisatoren unter größeren Tasten verwendet werden. Beim Austausch der Tastenkappen geht jedoch auch deren Beschriftung verloren, die auf nützliche Tastenkombinationen zur Steuerung von Medien und Beleuchtung hinweist.

Das Tastenfeld blinkt munter vor sich hin, die Beleuchtungsoptionen fallen mit einer Handvoll Effekten, verteilt auf 10 Zonen, jedoch eher überschaubar aus. Eigene Farbkombinationen können nicht eingestellt werden, es bleibt lediglich die Wahl zwischen verschiedenen Varianten der Regenbogen-Beleuchtung. Die Unterseite der Tastatur sowie die zweistufig ausklappbaren Standfüße sind mit Gummifüßen versehen.

Features

Die erwähnten Beleuchtungseffekte können wahlweise per Tastenkombination am Gerät oder in der Software MSI Center verändert werden. Die Einstellungsmöglichkeiten am Gerät fallen jedoch minimal umfangreicher aus, sodass die Software überwiegend zur Aufzeichnung von Makros Verwendung findet.

MSI Vigor GK41 Tastenbeschriftung

Sonstige Funktionen dieser puristischen Gaming-Tastatur sind schnell zusammengefasst: Die Tastatur soll automatisch zwischen 6- und N-Key-Rollover wechseln, um Ghosting durch nicht erfasste Tastendrücke zu verhindern. Bei unserem Test funktionierte dies einwandfrei.

Unter den Tastenkappen sitzen günstige Kailh Red-Schalter, die ebenfalls zum niedrigen Preis beitragen. Mit ihrer linearen Schaltcharakteristik sind sie den verbreiteten Cherry MX Red sehr ähnlich, durch minimal erhöhte Betätigungskraft allerdings auch ein klein wenig schwergängiger.

MSI Vigor GK41 mit offen liegenden Kailh Red Schaltern

Für Einsteiger, die sich mit ihrem Taschengeld ihre erste mechanische Tastatur kaufen, gehen die Kailh-Schalter völlig in Ordnung. Anspruchsvollen Nutzern fällt dagegen schon nach kurzem Tippen ein lautes Klirren auf, das bei höherpreisigen und ab Werk geschmierten Schaltern nicht vorkommt.

Fazit

Für unter 60 Euro hat die MSI Vigor GK41 alles zu bieten, was angehende Spielerinnen und Spieler zum Einstieg benötigen. Höheren Ansprüchen werden die nachklingenden Kailh-Schalter, die flimsigen Tastenkappen und die überschaubaren Anpassungsmöglichkeiten nicht gerecht, als erste mechanische Tastatur bietet die GK41 jedoch recht viel fürs Geld.

Pro

  • Preis
  • mechanische Schalter
  • Tastenkappen problemlos austauschbar
  • Beleuchtungssteuerung per Hotkeys

Contra

  • lautes Nachklingen der Feder
  • überschaubare Beleuchtungs-Optionen
  • ABS-Kappen anfällig für Fingerabdrücke
Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^