Xiaomi 13T (Pro): Die besten Tipps & Tricks für MIUI 14

Welche versteckten Funktionen stecken in eurem Smartphone?
Xiaomi 13T Pro in Schwarz und blau im Vergleich

Xiaomi hat kürzlich die Xiaomi 13T Serie offiziell für den europäischen Markt vorgestellt. Beide Smartphones werden mit der hauseigenen und auf Android 13 basierenden MIUI 14 Benutzeroberfläche ausgeliefert. Die Oberfläche ist besonders vielseitig und bietet einige spannende Funktionen sowie Anpassungsmöglichkeiten. Wir wollen euch ein paar lustige, aber auch praktische Tipps geben, wie ihr das Beste aus eurem Smartphone herausholen könnt.

Die neuen Xiaomi 13T Smartphones sind da und trumpfen unter anderem mit einer Leica Triple-Kamera und einem bis zu 2.600 Nits hellen AMOLED-Panel auf. Trotzdem sind die beiden Modelle vergleichsweise günstig – rund 649 Euro ruft Xiaomi aktuell für das Xiaomi 13T auf. Das 13T Pro startet bei 799 Euro und selbst das Topmodell mit 1 TB Speicher bleibt mit 999 Euro knapp unter der 1.000-Euro-Marke. Bis zum 11. Oktober gibt es das Pro-Modell zudem mit 50 Euro Rabatt, wenn bei der Bestellung der Code „XIAOMI13TPRO“ angegeben wird.

Tipp #1: Einhandmodus

Mit einer Displaygröße von 6,67 Zoll ist das Xiaomi 13T (Pro) schon recht groß, was die Bedienung mit einer Hand nicht unbedingt erleichtert. Abhilfe schafft der Einhandmodus, der im Menüpunkt „Weitere Einstellungen“ aktiviert werden kann. Dieser Modus verkleinert die angezeigte App, wobei der Inhalt in der unteren Hälfte des Displays angezeigt wird. Um die kompaktere Darstellung zu aktivieren, muss lediglich die Bedienleiste nach unten gezogen werden. So kann das Smartphone auch mit kleineren Händen problemlos bedient werden.

Tipp #2: Apps duplizieren

Ihr wollt Privates und Berufliches auf eurem Smartphone besser trennen? Dann solltet ihr einen Blick auf die Funktion „Dual App“ in den Einstellungen unter „Apps“ werfen. Hier könnt ihr Messenger-Apps wie WhatsApp klonen und anschließend beiden Apps eine eigene Rufnummer zuweisen. Bei dem Klon handelt es sich um eine frische App, die neu eingerichtet werden kann. Neben einigen Messengern können auch mehrere Produktiv-Apps sowie Spiele geklont werden. Der Klon wird zusätzlich mit einem kleinen Symbol im App-Icon gekennzeichnet.

Tipp #3: Ultra-Energiesparmodus

Die folgende Situation ist wohl jedem bekannt: Man verlässt das Haus und stellt erschrocken fest, dass das Handy nicht aufgeladen ist. Eine Steckdose ist nicht in der Nähe und auch der Energiesparmodus bringt nicht viel. Mit dem Ultra Energiesparmodus bietet Xiaomi einen echten Lebensretter, der die Akkulaufzeit drastisch erhöht. Der Modus schaltet fast alles ab, bis auf einige wesentliche Funktionen. Nach der Aktivierung bleibt die Netzverbindung aktiv, sodass man weiterhin telefonieren oder Nachrichten schreiben kann. Der Homescreen besteht standardmäßig nur aus drei Apps, WhatsApp & Co. können aber auf Wunsch hinzugefügt werden. Bei einer Restlaufzeit von 37 % könnt ihr eurer Handy noch ca. 31 Stunden nutzen.

Tipp #4 Always-On-Display (AoD)

Im Menüpunkt “Immer eingeschaltetes Display und Sperrbildschirm“ könnt ihr das Always-On-Display (AoD) aktivieren. Zudem könnt ihr hier das Design des AoD anpassen und personalisieren. Es besteht die Option, eine Signatur auszuwählen oder eine Analog- oder Digitaluhr anzeigen zu lassen. Daneben stehen Uhren mit hübschen Hintergründen sowie mit Kaleidoskop zur Auswahl. Teilweise lassen sich außerdem die Textfarbe, die Ausrichtung sowie die Größe ändern. Die Elemente werden nach dem Antippen 10 Sekunden lang angezeigt, auf Wunsch lässt sich das Always-on-Display dauerhaft anzeigen.

Tipp #5: Bilder mit Wasserzeichen schützen

Die Xiaomi 13T-Serie kommt mit einem leistungsstarken Triple-Kamera-Setup mit Leica-Branding daher. Das weckt das Bedürfnis, besonders gute Fotos über soziale Medien zu teilen. Allerdings kann es passieren, dass solche Fotos von anderen gestohlen und weiterverbreitet werden. Ein Wasserzeichen ist in dieser Situation eine gute Möglichkeit, euer Bild zu kennzeichnen. Wenn ihr ein Bild in der Galerie öffnet und dann auf die drei Punkte rechts klickt, erscheint die Option „Mit Wasserzeichen schützen“. Hier könnt ihr nun einen Text eingeben, der dann über das Bild verteilt angezeigt wird.

Tipp #6: Text in Bildern erkennen

Android bietet seit einiger Zeit die Möglichkeit, Text in Bildern zu erkennen. Dazu wird allerdings Google Lens benötigt. MIUI 14 bietet eine integrierte Funktion, die in der Galerie zu finden ist. Macht ein Bild von einem Text und öffnet das Foto in der vorinstallierten Galerie App. Klickt dort auf die drei Punkte rechts und wählt „Text erkennen“. Nach wenigen Sekunden erscheint ein Textdokument, das ihr teilen, speichern, kopieren oder bearbeiten könnt.

Tipp #7: Selfie Make-up

Natürlich verfügt die Kamera des Xiaomi 13T (Pro) auch über etwaige Beauty-Filter, mit denen ihr euer Selfie bearbeiten könnt. Innerhalb der App wird ein Zauberstab-Icon angezeigt, hinter dem sich einige Anpassungsmöglichkeiten verstecken. Hier lässt sich etwa der Haaransatz verschieben, die Lippe vergrößern und die gesamte Gesichtsstruktur anpassen. Make-up kann hier ebenfalls virtuell aufgetragen werden, während die Haut komplett geglättet wird. Prinzipiell lassen sich eure Selfies hiermit nochmals aufwerten – alternativ lassen sich hiermit einige witzige Bilder erstellen.

Habt ihr noch weitere Tipps?

Das waren unsere Tipps und Tricks für das Xiaomi 13T und 13T Pro (hier kaufen). Schreibt uns doch gerne einen Kommentar, ob ihr noch weitere praktische Funktionen kennt und welche Features euch am besten gefallen. ?

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^