Xiaomi Electric Scooter 4 2nd Generation Angebot Anzeige
Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd Generation Angebot Xiaomi Electric Scooter 4 Pro 2nd Generation Angebot

Samsung Galaxy A35 und A55: Die besten Tipps & Tricks für One UI 6.1

Always On Display, Akkuschutz & mehr!
Rückseite vom Galaxy A55 in Gelb mit einzeln eingelassenen Kameras.

Euer Smartphone kann viel mehr, als ihr vielleicht denkt. Denn One UI 6.1 hat einige praktische Funktionen, die euren Alltag verbessern können. Wir haben euch in diesem Beitrag daher die besten Tipps und Tricks für euer Samsung Galaxy A35 und Galaxy A55 zusammengefasst.

Samsungs neue Mittelklasse-Smartphones werden mit der Benutzeroberfläche One UI 6.1 auf Basis von Android 14 ausgeliefert. Die UI bietet ein klares, benutzerfreundliches Design und Features wie den Einhandmodus, Dual Messenger sowie Modi und Routinen (dazu gleich mehr). Nur auf KI-Features, die es bei der Galaxy S24 Serie gibt, müssen das A35 und A55 verzichten. Das heißt: Weder eine Live-Übersetzung von Telefonaten, noch die Erstellung eines Hintergrundbildes mittels KI sind auf dem Gerät möglich.

Design & Personalisierung

Tipp #1: Sperrbildschirm anpassen

Wenn ihr ein neues Hintergrundbild einstellt, wird euch auch direkt der Sperrbildschirm als Vorschau angezeigt. Dort könnt ihr dann unter anderem die Uhr anpassen und neben Größe sowie Position auch Farbe und Schriftart verändern. Dazu lassen sich Widgets hinzufügen, Kontaktinformationen hinterlegen und zwei App-Verknüpfungen am unteren Rand festlegen. Wer möchte, kann dem Hintergrundbild auch noch einen Rahmen verpassen oder sich für einen der Effekt entscheiden.

Ihr kommt entweder über Einstellungen ➡️ Hintergrund und Stil oder ganz einfach durch eine Zwei-Finger-Geste (zusammenziehen) auf dem Startbildschirm dorthin. Ein Tippen auf die linke Vorschau (mit großer Uhranzeige) bringt euch direkt zu den Sperrbildschirm-Einstellungen.

Tipp #2: Always On Display aktivieren

Mit dem sogenannten „Always On Display“ (kurz AOD) kann euch das Smartphone auch im Standby (Display aus) über die aktuelle Uhrzeit, das heutige Datum und eingehende Benachrichtigungen informieren. Aktivieren lässt sich die Funktion in den Einstellungen ➡️ Sperrbildschirm und AOD. Dort könnt ihr dann auch unter „Wann anzeigen“ entscheiden, wann das AOD angezeigt werden soll.

Falls euch die reine Uhranzeige etwas zu „öde“ ist, findet ihr im Themen-Store von Samsung noch weitere Designs. Hier stehen vielfältige, sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose AODs zur Auswahl.

Tipp #3: Farbpalette auswählen

Um eurem Galaxy A35 oder Galaxy A55 einen noch persönlicheren Touch zu spendieren, könnt ihr in den Einstellungen ➡️ Hintergrund und Stil die Farbpalette aktivieren. Anschließend könnt ihr aus diversen Akzentfarben wählen, die systemweit genutzt werden – entweder auf Basis vom ausgewählten Hintergrundbild oder aus einer der Grundfarben. Wer möchte, kann die Palette sogar auf App-Symbole anwenden (allerdings werden hier leider noch nicht alle Icons unterstützt).

Samsung Galaxy A35 und Galaxy A55 Tipps
Samsung Galaxy A35 und Galaxy A55 Tipps

Smarte Funktionen

Tipp #4: Einhändiger Modus

Ein großes Display ist natürlich super für Fotos, Videos und Social Media Apps. Doch nicht immer lässt sich das Smartphone dann mit nur einer Hand bedienen. Damit ihr euren Daumen nicht länger strecken müsst, als möglich, steht in den Einstellungen ➡️ Erweiterte Funktionen der einhändige Modus zur Verfügung.

Einmal aktiviert, könnt ihr mit einer simplen Geste (bei Gestensteuerung) bzw. doppeltem Tippen auf die Home-Taste (bei On-Screen-Tasten) eine verkleinerte Ansicht des Displays aktivieren. Das Fenster lässt sich dabei variabel einstellen und wahlweise links oder rechts an die Kante ziehen. Mit einem Tipp in den „leeren Raum“ kehrt ihr zur vollflächigen Ansicht zurück.

Tipp #5: Funktionstaste

Ebenfalls in den Einstellungen ➡️ Erweiterte Funktionen zu finden ist die Funktionstaste. Was sich so technisch anhört, entpuppt sich als einfacher Power-Knopf auf der rechten Seite. Diesen könnt ihr jedoch nicht nur zum Ein/Ausschalten nutzen, sondern durch ein zweimaliges Drücken auch zum Öffnen der Kamera oder einer von euch ausgesuchten App. Dazu könnt ihr hier aussuchen, ob sich beim Gedrückthalten der Taste entweder die Sprachassistenz Bixby oder das Ausschalten-Menü öffnen soll.

Tipp #6: Benachrichtigungsverlauf

Mit dem Benachrichtigungsverlauf könnt ihr auch im Nachhinein noch nachvollziehen, von welcher App eine Benachrichtigung kam, die ihr eben aus Versehen weggewischt habt. Aktivieren lässt sich die Funktion in den Einstellungen ➡️ Benachrichtigungen ➡️ Erweiterte Einstellungen. Von nun an eingehende Nachrichten werden dann im Verlauf angezeigt.

Tipp #7: Akkuschutz

Damit ihr das Smartphone möglichst lange nutzen könnt, solltet ihr vor allem den Akku schonen. Passend dazu gibt es in den Einstellungen ➡️ Akku den Akkuschutz, bei dem ihr auswählen könnt, wie das Smartphone geladen wird. Falls ihr das Handy über Nacht aufladen möchtet, empfehlen wir euch den adaptiven Modus. Sofern ihr einen Wecker aktiviert und das Gerät zum Laden ansteckt, wird der Akku passend zum Aufstehen voll geladen sein.

Samsung Galaxy A35 und Galaxy A55 Tipps
Samsung Galaxy A35 und Galaxy A55 Tipps

Tipp #8: Dual Messenger

Eine grandiose Funktion, wenn ihr das Galaxy A35 oder Galaxy A55 (Test) mit zwei SIM-Karten nutzt, ist der Dual Messenger – zu finden in den Einstellungen ➡️ Erweiterte Funktionen. Damit könnt ihr bestimmte (installierte) Apps klonen, um beispielsweise WhatsApp mit zwei Rufnummern nutzen zu können. Klont dafür einfach die gewünschte App, dann erscheint diese doppelt im App-Menü. Wer möchte, kann sogar die Kontaktlisten trennen.

Tipp #9: Barrierefreiheit: Farbkorrektur und Extra-Dimmung

Für eine verbesserte Darstellung des Displays gibt es in den Einstellungen ➡️ Eingabehilfe diverse Funktionen zur Barrierefreiheit hinsichtlich Sehhilfe, Verbesserungen für das Hören sowie Interaktion und Geschicklichkeit. Vor allem die Farbkorrektur ist dabei für Betroffene der Farbenblindheit sehr praktisch, um gewisse Farbanteile anders darstellen zu lassen. Dazu gibt es mit der Extra-Dimmung die Möglichkeit, die minimale Displayhelligkeit noch weiter nach unten justieren zu können, was besonders in dunkleren Umgebungen von Vorteil ist.

Kamera & Fotos

Tipp #10: Fun-Modus mit Snapchat-Filtern

Um euren Selfies einen einzigartigen Style zu verleihen, könnt ihr in der Kamera-App zum Fun-Modus wechseln. Dort erwarten euch diverse Gesichtsfilter von Snapchat, die Samsung direkt in die Kamera-App integriert hat. So könnt ihr witzige Fotos mit der bestmöglichen Qualität knipsen, ohne vorher Snapchat öffnen zu müssen. Sofern kein passender Filter dabei ist, könnt ihr auch nach einem bestimmten suchen.

Tipp #11: Objektradierer

Ihr habt ein Foto geknipst, doch ein Objekt oder eine Person ist störend im Hintergrund zu sehen? Dann könnt ihr diese mit dem Objektradierer der Galerie-App ganz einfach entfernen. Tippt dafür zunächst am unteren Rand auf das Stift-Symbol und wechselt so in die Fotobearbeitung. Nun müsst ihr unten auf das rechte Symbol mit vier Kreisen tippen, um anschließend den Objektradierer auswählen zu können.

Nun könnt ihr das Objekt bzw. die Person entweder antippen oder mit dem Finger umkreisen. Wenn die Auswahl passt, müsst ihr unten nur noch auf „Löschen“ tippen und das Handy füllt den Bereich mit passendem Inhalt. Übrigens: In diesem Modus könnt ihr auch direkt Schatten oder Reflexionen „wegradieren“ lassen.

One more Thing: Good Lock App

Wer sein Smartphone noch weiter individualisieren möchte, sollte sich die Good Lock App (verfügbar im Galaxy App Store) genauer ansehen. Hier gibt es praktische Add-ons, die den Funktionsumfang des Smartphones erweitern oder eine tiefere Personalisierung ermöglichen, wie zum Beispiel die Samsung-Tastatur oder das Always On Display.

Galaxy A35 & A55 – Was sind eure Tipps & Tricks?

One UI 6.1 hat also einige wirklich praktische Funktionen auf Lager, die euch den Alltag erleichtern können. Aber jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr noch praktische Tipps, die wir nicht erwähnt haben? Oder gibt es eine oder mehrere Funktionen, die ihr in One UI vermisst? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! 😊

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^