Xiaomi teasert Redmi-Smartphone mit 64 MP Kamera an

Unklar ist, wer den Sensor stellt
Xiaomi teasert die Kamera ihres nächsten Redmi-Smartphones an, welches mit 64 Megapixel die Messlatte für Smartphone-Kameras höher legen soll.

Vier Kameralinsen und 64-MP-Sensor

In einem neuen Teaser preist Xiaomi die Kamera des nächsten Smartphones seiner Tochermarke Redmi an, zudem lassen sich der Grafik einige Informationen entnehmen. So weisen vier Kamerablenden dezent auf eine vierfache Kamera-Lösung hin. Deutlich unmissverständlicher ist die große Ziffer 6400 (6400万 = 64.000.000 Pixel?) zu verstehen, mit der auf die Auflösung von 64 MP angespielt wird. Bislang waren 48 Megapixel das höchste der Gefühle bei Smartphone-Kameras, doch das könnte sich schnell ändern.

Xiaomi Redmi mit 64 MP(Bildquelle: Redmi @ Weibo)

Erst vor wenigen Wochen stellte Samsung den Isocell Bright GW1 vor, der erstmals eine derart hohe Auflösung bietet. Ob das nächste Redmi-Gerät diesen Sensor verwenden wird, ist bislang jedoch unklar. Zumal Xiaomi bereits hinsichtlich des kommenden Mi Mix 4 dementierte, den Kamerasensor aus Südkorea zu verbauen. Vergangene Mi-Geräten verwendeten meist Sony-Sensoren, so etwa den IMX586 mit 48 MP beim Xiaomi Mi 9. Ob Mi Mix 4 und das bislang namenlose Redmi-Gerät nun auf einen Samsung-Sensor oder eine alternative Lösung setzen werden, bleibt abzuwarten.

Egal von wem der Sensor nun kommt, Redmi lässt keine Zweifel daran, wohin die Reise gehen soll. Eine Teaser-Aufnahme mit besagtem 64-MP-Sensor zeigt eine Katze sowie eine Vergrößerung ihrer Augen. An diesem Beispiel-Bild lässt sich der enorme Detailgrad der neuen Smartphone-Kamera erkennen.

Xiaomi Redmi mit 64 MP Beispielbild mit Katze(Bildquelle: Redmi @ Weibo)

Allerdings bedeuten mehr Megapixel nicht unbedingt ausschließlich höhere Auflösungen. Durch Techniken wie das Pixel Binning können hochauflösende Sensoren auch dazu verwendet werden, mehrere Pixel zu einem einzelnen Pixel zusammenzulegen. So verringert sich die Auflösung zugunsten einer deutlich gesteigerten Lichtempfindlichkeit. Ein Modus, der die volle Auflösung ausreizt, lässt sich in den meisten Fällen zusätzlich auswählen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^