.w46011 Anzeige
.w46011 .w46011

Xiaomis Nutzung des Namen MIX von Gericht verboten

Pekinger Gericht entscheidet Xiaomis Smartphones dürfen nicht mehr MIX im Namen tragen
Xiaomi Themen
Die beliebte Mi Mix Serie des Unternehmens Xiaomi wird später dieses Jahr eventuell eine große Änderung unterlaufen. Das Pekinger Gericht für geistiges Eigentum hat in einem Markenrechtsstreit die Entscheidung gegen den großen Smartphonehersteller gefällt. Als Folge wird Xiaomi die weitere Nutzung des Namens MIX verboten.

Das Portal Gizmochina hat Unterlagen zu einem Gerichtsurteil bezüglich des Namens MIX auf Weibo gefunden. Die andere Firma registrierte MIX als Marke bereits am 23. November 2014 und damit fast zwei Jahre früher als Xiaomi am 14. November 2016. Xiaomi lehnte es 2018 ab auf die Entscheidung des Gerichts auf einen Antrag durch die andere Firma zu antworten. Daraufhin wurde der Streit am 4. März 2019 vor Gericht getragen und das Ergebnis fiel dort zugunsten des Klägers aus.

 

Aufgrund des Gerichtsentscheids ist es Xiaomi nun verboten für weitere Geräte den Namen MIX zu nutzen. Dass das Unternehmen mit dem Markenträger in Zukunft eine Vereinbarung findet, um den Namen auch für zukünftige Smartphones der MIX-Serie den Namen beibehalten zu können, lässt sich allerdings nicht ausschließen. Jedoch hat Xiaomi zu diesem Thema noch kein Kommentar gegeben.

Der neue Teil der Mi Mix-Serie, dass zurzeit noch unter dem Namen Mi MIX 4 bekannte Smartphone, wird mit einem Snapdragon 855 und 6 – 8 GB Arbeitsspeicher auf dem Markt erwartet.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Michael Faßbender

... ist seit 2019 Teil des Teams und als Videoredakteur für das Filmen und den Schnitt der Videos zuständig. Neben der Arbeit studiert er Japanologie an der Universität Bonn.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^